Frage von Tragosso, 31

Wie lockt man Turmdeckelschnecken hervor?

Huhu.

Ich würde gerne einige raussammeln und in das neue Becken setzen. Nun haben wir uns allerdings gefragt wie man die am besten rausbekommt, da die ja doch fast nur im Kies sind. Soll man einfach danach graben oder gibt es einen Trick damit sie hervorkommen?

Expertenantwort
von Daniasaurus, Community-Experte für Aquarium, 21

Du kannst Gemüse wie zb ein Stück Gurke über Nacht ins Becken legen.
Am nächsten Tag kannst du die Schnecken dann raussammeln die auf dem Gemüse sitzen.

Meine Turmdeckelschnecken kommen meistens Abends aus dem Kies. Wenn ich ein Becken neu Aufsetze hole ich am Abend davor die Tds aus den Aquarien um so viele wie möglich Umzusetzen.

Expertenantwort
von Norina1603, Community-Experte für Aquarium, 5

Hallo Tragosso,

Du könntest auch versuchen, mit einer Schöpfkelle etwas von dem Kies mit den Schnecken heraus zu nehmen und komplett (auch mit Mulm) in das neue Becken einbringen!

Das hätte auch einen weiteren Vorteil, dass Du mit dem Kies auch gleich Bakterien in das neue Becken bringst, also quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlägst!

MfG

Norina

Kommentar von Tragosso ,

Ist an sich eine gute Idee, aber das neue Becken sollte eigentlich Sand bekommen und keinen Kies....Hm, meinst du ein wenig von dem Kies wär trotzdem okay?

Kommentar von Norina1603 ,

Nein, mischen würde ich ihn nicht, doch wenn Du den Kies in eine flache Schüssel gibst, kannst Du die Schnecken aussortieren und den Kies wieder in das Becken zurück tun!

Du kannst natürlich auch den "Gurkentrick" anwenden und die heraus gefangenen Schnecken einstweilen in einem größeren Glas sammeln (Deckel mit Löcher versehen), dann hast Du einige Tage Zeit, denn es werden sich keine Massen "einfinden"!

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium, 17

Gut kann man die mit einer Scheibe grüner Gurke anlocken, die man auf einen Löffelstiel spießt (damit sie unten bleibt). die Gurke bitte schälen

Antwort
von Floher, 13

Hallo 

Wenn ich meine Vorredner etwas ergänzen darf, erzielt man den besten Erfolg wenn man die Gurkenscheibe am morgen raus holt bevor man die Beleuchtung einschaltet.

Gruß Florian

Antwort
von Bube1602, 17

Bei mir kommen sie immer in Massen heraus nach dem Wasserwechsel.
LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community