CNC programme unterschied Relativ und Absolutprogrammierung?

2 Antworten

Die Absolutprogrammierung richtet sich nach dem ursprünglichen Nullpunkt. Alle Koordinaten werden von dort aus angegeben.

Bei der relativen oder auch inkrementalen Programmierung wird nur der Weg relativ vom letzten angefahrenen Punkt angegeben.

Du kannst also auf Punkt x 10.0 y 20.0 stehen. Wenn du Punkt x 20.0 und y 30.0 erreichen willst, wäre die absolute Angabe eben diese, zb. G00 x30.0 y30.0 .

Relativ wäre die Angabe lediglich G00 x10.0 y10.0 .

Das ist vorallem dann hilfreich, wenn zb. bestimmte Elemente einer Zeichnung von einem anderen Punkt als dem Ursprung bemaßt wurden, zb bei Kettenmaßen oder Lochkreisen um Naben und Ähnliches. Noch hilfreicher ist es, wenn man viel mit Unterprogrammen arbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich/ Messtechniker

Schau mal in deine Schulbücher.

Das ist im Prinzip die Grundlage der CNC Programmierung .

MartinScharlach
Fragesteller

solche kommentare benötige ich nicht

schulbücher bringen mir gerade nix dürfen nur im internet suchen...

JollySwgm  16.01.2018, 11:10
@MartinScharlach

Dann solltest du Google auch mal benutzen. Zwei Stichwörter und du bekommst tausende richtige Seiten.

FresherKnilch  16.01.2018, 23:59
@JollySwgm

Ja, zb. Gutefrage.net

Wenn Google die Antwort auf alle Fragen ist, können wir hier dicht machen.