Was ist der Unterschied zwischen einer Hallenarie und einer Rachearie?

2 Antworten

Äh. Hallenarie?

Ich kenne nur die Arie "dich teure Halle" aus Tannhäuser die so genannt wird, aber nicht weil das ein "Typus" von Arie ist sondern als "Spitzname" quasi weil das Werk Tannhäuser so bekannt ist.

Rachearien dagegen sind eher ein Typ, aber meistens meint man doch die Arie der Königin der Nacht. Es gibt andere Arien mit dem Thema Rache die man so nennen kann weil das Thema eben Rache ist wie "Ha! Welch ein Augenblick!" in Fidelio und sicher noch einige andere, aber man muss Racheankündigungen/Schwelgen in Rachegefühlen ja nicht unbedingt als Arie vertonen. Nur einfach so, aber gut...interessiert dich wahrscheinlich nicht die Beschwörungsszene aus Medea von Charpentier...enthält Rache aber keine Arie, zB.

Jedenfalls die Frage ist schief, das sind keine Gattungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
Grobbeldopp  02.03.2020, 18:35

PS Hoppla

Meinst du "in diesen heilgen Hallen" aus der Zauberflöte? Das hab ich noch nie "Hallenarie" nennen gehört.

Möchtest du zwischen genau diesen beiden Arien die Unterschiede wissen? Das ist ja dann nicht "eine" Rachearie und "eine" Hallenarie, und es fragt sich inwiefern es oder wozu es Sinn macht diese zu vergleichen.

Hallo, BNZMC.

Das sind keine Gattungen, sondern spezifische Arien aus Mozarts "Zauberflöte".

Es handelt sich um Sarastros "Hallenarie" ("In diesen heil´gen Hallen kennt man die Rache nicht...") und die "Rache-Arie" der Königin der Nacht ("Die Rache kocht in meinem Herzen, Tod und Verzweiflung...").

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung