Was waren die Besonderheiten der Zauberflöte?

2 Antworten

Eine Besonderheit ist, dass der Textdichter Schikaneder Freimaurer war und viele freimaurerische Gedanken und Symbole im zweiten Teil  dieser Oper versteckt hat. Einige davon sind für Laien offensichtlich; andere nur für  ,,Eingeweihten".

Eine zweite Besonderheit ist, dass es im Text einige frauenfeindliche Sprüche hat und eine dritte, dass sie auf Deutsch geschrieben ist. Alle andere Mozart-Opern sind mit italienischem Text.

Kickflip99  14.01.2017, 09:53

Es gibt auch andere deutsche Mozart Opern, die bekannteste ist wohl die Entführung aus dem Serail

ulrich1919  14.01.2017, 22:48
@FreeScotland

Stimmt. Er hat sehr viel freimaurerische Musik geschrieben; unter anderem die maurerische Trauermusik. Ich habe aber Schikaneder erwähnt, weil er den Text verfasst hat.
Aber Mozart hat in der Melodie der ,,Zauberflöte" einige Anspielungen auf freimaurerische Rituale gemacht.
Danke für die Ergänzung.

ulrich1919  14.01.2017, 23:12
@FreeScotland

Ja. Soweit ich weiß, in der Loge ,,zur Wohltätigkeit" in Wien. (Information ohne Gewähr) Es gibt ein Bild, wo Schikaneder und Mozart beide bei einer Logenzusammenkunft abgebildet sind.

krato333  14.01.2017, 23:56
@ulrich1919

Nun, man muss ja nicht in der gleichen Loge sein, um gemeinsam Veranstaltungen zu besuchen - im Gegenteil: Besuche bei fremden Logen ist absolut üblich und erwünscht.

Allerdings war Schikaneder Mitglied in Regensburg und wurde aus dieser Loge (und damit auch aus der Freimaurerei) wegen liederlichem Lebenswandel ausgeschlossen.

Herzliche Grüße

krato333

krato333  14.01.2017, 23:58
@krato333

Mozart war Bruder in der Loge "Zur Wohltätigkeit" in Wien.
Schikaneder in "Carl zu den drei Schlüsseln" in Regensburg, die auch heute noch existiert.

ulrich1919  15.01.2017, 00:51
@krato333

Ich habe im Freimaurer-Wiki nachgeschaut. Es hat da ein Artikel über Schikaneder, aber dieser Artikel ist aus der Zeitung Kurier abgeschrieben.

http://freimaurer-wiki.de/index.php/Emanuel_Schikaneder

Als Schikaneder 1789 Direktor des Freihaustheaters in Wien wurde, bot sich die Gelegenheit, mit Mozart jenes Werk zu schaffen, mit dem auch er Geschichte schrieb: „Die Zauberflöte“. Wahrend Schikaneder am Textbuch arbeitete, entschloss er sich – wie Mozart Mitglied der Loge „Zur gekrönten Hoffnung“ – die Oper mit freimaurerischen Elementen anzureichern.

Es scheint mir, dass die Information von @krato333 zuverlässiger ist. Lenhoff's Freimaurer-Lexikon bestätigt diese.