Unterschied: Arie und Kunstlied?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist die Aufführungspraxis: Kunstlied - Liederabend/-konzert, Arie zumeist Teil einer Oper, einer Kantate, etc. Das Kunstlied ist überwiegend die Vertonung von Lyrik, eine Arie ist eher ein Stimmungs- oder Gefühlsausdruck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.
AbilisVari
Fragesteller

Vielen vielen Dank!! & Kunstlied ist meist deutschspachig, oder?