Arie und Rezitativ in einer Partitur erkennen

1 Antwort

Man erkennt es schon mal an der Art des Textes:

Das Rezitativ hat fast immer etwas Erzählendes, während die Arie ein Gefühl besingt, oft auch diesen Arientext öfter wiederholt, mal in ganzen Sätzen, mal in Satzteilen, mal nur Worte.

Musikalisch ist auch ein recht großer Unterschied:

Das Rezitativ ist etwas "Gesprochenes" auf Tönen. Meistens ist es relativ schnell bzw. im normalen Sprechrhythmus gesprochen. Die Instrumentalbegleitung beschränkt sich vor allen Dingen auf eine kleine Besetzung bzw. eine nicht virtuose Besetzung. Die Arie dagegen wird mit vollem Orchester begleitet und ist melodiös.