Woran erkennt man, ob jemand trans ist?

7 Antworten

es gibt schon merkmale, die dir hinweise geben könnten. aber sicher kannst du dir eigentlich nie sein, ausser die person sagt es dir.

ich habe mal die anderen antworten durchgelesen, und obwohl die natürlich recht haben, dass viele trans männer eher klein sind und trans frauen halt zB adamsapfel und so haben, darauf kann man nicht sicher auf eine transidentität schliessen. viele cis frauen sind gross, haben adamsäpfel oder tragen eine perücke. und haarwuchs im gesicht ist überigens auch normal für cis frauen.

also schliess am besten nicht anhand von äusserlichen mermalen auf die transidentität von jemandem. das ist komisch, unnötig und die chance, dass du falsch liegst, ist ziemlich hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans und habe erfahrung mit Testo und Hormonblocker

Selbst ich, der selbst trans ist und seit Jahren viel mit anderen Transpersonen zutun hat, erkenne es häufig nicht, dass eine Person die ich kennen lerne trans ist.

Nichts ist eine Garantie, vor allem wenn die Transition bereits in jungen Jahren begonnen und beendet wurde.

Am fairsten und einfachsten wäre es wohl, das Thema trans allgemein anzusprechen und zu schauen, ob die Person dann vielleicht sogar von eigenen Erfahrungen berichtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans
Radatsch
Fragesteller

ah okay danke dir!

Also bei Transfrauen merkt man es meistens an der etwas tiefern Stimme falls sie erst später mit Hormonen begonnen haben und generell sieht man es auch manchmal am Gesicht und am Körperbau also wenn sie vorallem noch am Anfang stehen. Es gibt aber auch Transfrauen welche niemals in den Stimmbruch gekommen sind oder sich auch operieren lassen haben und bei manchen erkennt man es auch einfach gar nicht.

Bei Transmännern merkt man es auch eher dann am Körperbau, da man ja auch ein breiteres Becken bekommt und man meist kleiner ist, aber es ist auch bei jedem anders. Wenn man natürlich boch keine Hormone nimmt kann man es auch an der hohen Stimmer erkennen je nach Alter und natürlich am Gesicht. Es gibt aber auch große Transmänner also hauptsächlich an der größe kann man es auch nicht sehen.

Bei mir ist es so, dass Leute die mich kennenlernen nicht denken, dass ich Trans bin außer ich sage es ihnen oder sie bekommen es eben so mit, aber ich werde dann eher ein paar Jahre jünger geschätzt. Ich bin aber auch kleiner als meine jüngere Schwester bei mir hat es aber mit den Genen zu tun, da meine Eltern nicht die größten sind, aber meiner Schwester ihr Vater sehr groß ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Bei MtF nach der Pubertät in der Tendenz möglich: Adamsapfel, schmale Hüften und Oberschenkel, kleiner Po, operierte Silikonbrüste, Geheimratsecken oder Halbglatze, Perücke, tiefe Stimme, kantiges Gesicht, Bartwuchs, starke Körperbehaarung, große Hände und Füße, hoher Körperwuchs usw. Wenn die männliche Pubertät frühzeitig mit Medikamenten blockiert und dann mit der Einnahme weiblicher Hormone begonnen wird, dann fällt das Endergebnis weiblicher aus.

Bei FtM fällt es weniger stark auf bis auf die amputierten Brüste und die Genitalien. Wenn männliche Hormone genommen werden und Sport gemacht wird, dann kann das Endergebnis optisch nah an einen natürlichen Mann herankommen.

emyness  27.01.2024, 22:27
operierte Silikonbrüste

Was man nicht sieht, sowie die meisten anderen Dinge, da diese, soweit als möglich, behandelt werden.

Wedelschnecki  27.01.2024, 22:39
@emyness

Ähm, doch.

Man sieht es oft, dass es künstlich ist: Die Form, dann die OP-Narbe und dann natürlich die Haptik. Gerade wenn von Natur aus so gut wie kein Brustgewebe aus Fett vorhanden war, zeichnen sich die Implantate oft wie zwei scharf abgegrenzte Halbkugeln unter der Haut ab.

emyness  27.01.2024, 22:41
@Wedelschnecki

Da liegst du leider noch immer falsch, tut mir leid. Ausserdem schuldest du mir noch ne Antwort.

Wedelschnecki  27.01.2024, 22:42
@emyness

Doch, ist so.

Du hast wahrscheinlich selbst Implantate aus Silikon und fühlst dich deswegen persönlich angegriffen. Ich wette ich würde es bei dir sofort erkennen, auch wenn du das nicht wahrhaben willst und nicht ertragen kannst.

emyness  27.01.2024, 22:44
@Wedelschnecki

Nö, tu ich nicht. Und noch mal: Nö, sieht man nicht 🤦‍♀️. Ausserdem schuldest du mir noch immer ne Antwort.

Oder hast du etwa nen Röntgenblick?
Wedelschnecki  27.01.2024, 22:46
@emyness

Wer erwachsen.

Man erkennt es eben oft an der Form, am Abzeichnen der Implantate unter der Haut und an der Art wie sich die Brüste beim Gehen bewegen bzw. eben nicht bewegen.

emyness  27.01.2024, 22:48
@Wedelschnecki

Ich wiederhole mich gern erneut:

Nö, sieht man nicht 🤦‍♀️. Ausserdem schuldest du mir noch immer ne Antwort.

Oder hast du etwa nen Röntgenblick?

Ohne Röntgenblick sieht man sowas nicht. Und die Implatate zeichnen sich auch nicht ab. Auch nicht, wenn sie über dem Muskel liegen.

Wedelschnecki  27.01.2024, 22:50
@emyness

Du bist so peinlich...

Ich habe dir die Argumente jetzt mehrmals genannt!

Man sieht es oft!

Hör auf dich ständig zu wiederholen!

Man braucht keinen "Röntgenblick" um Silikonbrüste zu erkennen!

Werd erwachsen, Emyness!

emyness  27.01.2024, 22:54
@Wedelschnecki

Ich bin erwachsen, anders als du scheinbar. Wusste gar nicht, dass du unter der Kleidung weisst, wie die Brüste aussehen und ob da Implantate drin sind. Man sieht es eben nicht. Nicht durch die Kleidung.

Ausserdem: Narben verblassen und lassen sich behandeln. Zudem sieht man auch diese durch die Kleidung nicht.

Und du hast meine Frage noch immer nicht beantwortet. Hast du nun einen, oder nicht?

Wedelschnecki  27.01.2024, 22:58
@emyness

Was willst du von mir?

Ich habe dir jetzt schon mehrmals erklärt, woran man Silikonbrüste erkennt:

  • an der Form
  • daran, wie sie sich unter der Haut abzeichnen
  • daran, dass sie beim Gehen nicht so weich mitgehen, wie echte Brüste
  • an der OP-Narbe
  • an der Haptik

Vor allem im Sommer erkennt man Silikonbrüste an Frauen sehr schnell.

Und wenn es eine Transperson ist, die männlich wirkt, dann weiß man eh, dass es nur falsche Silikonbrüste sein können.

emyness  27.01.2024, 23:10
@Wedelschnecki
Was willst du von mir?

Nichts anderes als, dass du mir meine Frage beantwortest. Diese hier, die du stöndig überliest.

Oder hast du etwa nen Röntgenblick?

Und es x-fach zu wiederholen macht es auch nicht wahrer. Du kannst sie nicht erkennen, wenn sie nicht nackt vor dir steht. Oh man, wie blöd kann man denn bitte sein.

an der Form

Welche du durch die Kleidung nicht siehst. Ausserdem sind die Brüste von cis Frauen auch nicht perfekt. Ist also kein stichhaltiges Argument.

daran, wie sie sich unter der Haut abzeichnen

Was sie nicht tun, wenn sie gut gemacht sind. Selbst dann nicht, wenn die Implantate über dem Muskel liegen. Ansonsten würde man diese bei cis Frauen ebenso sehen.

daran, dass sie beim Gehen nicht so weich mitgehen, wie echte Brüste

Was auch an der Grösse liegen kann oder daran, dass sie nen BH an hat. Eine 75B bewegt sich nicht so sehr mit wie eine 75D oder 85E.

an der OP-Narbe

Welche du nicht durch die Kleidung siehst. Zudem verblasst diese mit der Zeit und lässt sich behandeln. Dadurch dass diese in der Unterbrustfalte platziert wird, sieht man sie danach nicht mehr oder nur bei ganz genauem hinschauen.

an der Haptik

Das hatten wir oben schon, beim Bewegen.

CarinaSchoppe  28.01.2024, 00:53
@Wedelschnecki

Also. Ich greife mal ein.

Diese abrundungen oder so waren vor Ewigkeiten vorhanden als die Implantate noch scharfkantig und hat waren.

Heute sind die extrem weich und werden oftmals unter den Brustmuskel implantiert. Dadurch fühlt man keinen Unterschied. Und auch durch die verschiedenen Formen ist es möglich ein natürliches Bild zu erzeugen.

Was emily meint ist dass du nicht unter die Kleidung sehen kannst. Also wer n Shirt an hat kannst du nicht sagen ob die Fake oder echt sind (wenn's im norm Bereich bleibt)

Die Brüste bewegen sich dennoch natürlich.