Woran erkennt man dass man Trans ist?

2 Antworten

Das ist immer ein wenig individuell, jeder erlebt das ein wenig auf seine eigene Weise bzw. auch unterschiedlich stark ausgeprägt.

Die vermutlich typischsten und häufigsten Merkmale sind wohl:

  • Das Ablehnen/Als falsch empfinden/ Unwohlsein/Ekelgefühl gegenüber den geschlechtstypischen körperlichen Merkmalen (vor allem die Genitalien, aber häufig auch Körperbau, Stimme, ...). Das ist das was in der Regel als „Geschlechtsdysphorie“ bezeichnet wird. Meist einhergehend mit dem Wunsch die gegengeschlechtlichen geschlechtstypischen Merkmale zu besitzen.
  • Ablehnung der zugeschriebenen Geschlechterrolle in der Gesellschaft. Damit meine ich nicht Hobbies, Interessen etc., sondern eher, dass man nicht als Mann/Frau von der Gesellschafter wahrgenommen/behandelt/angesprochen werden möchte (bspw anhand von Vornamen, Pronomen, aber auch grundsätzlich verhalten sich die meisten Menschen Männern und Frauen verschieden gegenüber. In der Regel geht das auch mit dem gleichzeitigen Wunsch einher eben als das Gegengeschlecht wahrgenommen zu werden.

Und ja, am Ende geschieht das alles auf der Ebene von Gefühlen und der persönlichen Wahrnehmung, daher ist es auch nicht leicht dieses Gefühl nicht-transidenten Menschen zu erklären. Für viele ist dieses „Ich bin eigentlich ein/e Mann/Frau“ fast wie eine Art Intuition. Eine Untersuchung wo man es schwarz auf weiß stehen hat oder nachweisen kann gibt es nicht. Gerade deshalb ist es auch wichtig sich intensiv mit diesem Thema auseinandersetzt bevor man zu irgendeinem Entschluss kommt. Daher muss man in Deutschland bspw eine gewisse Zeit psychotherapeutische Begleittherapie durchlaufen um sicher zu gehen, dass tatsächlich eine Transidentität vorliegt, bevor man in die Richtung einer Angleichung denken kann.

psychonautik
Fragesteller

vielen dank:)

Glaubst du das selber oder ist das nur eine Interessenanfrage? Also wenn du es nicht weißt, woran man dass erkennt dann bist du es wahrscheinlich nicht. (Ich möchte mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube wenn du es bist dann weißt du es.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehöre zu LGBTQ
psychonautik
Fragesteller

Ich möchte es einfach generell verstehen. Woran erkennen Transgender, dass sie Transgender sind? Finde so Antworten wie „das weiß man einfach“ bisschen komisch...

gfGrossmaul23  22.04.2020, 13:27
@psychonautik

Ich bin selber nicht Trans. Habe mir aber auch schon oft Gedanken darüber gemacht. Also in ich es bin... Wollen wir Freunde sein?

Nathanael507  07.03.2024, 14:02

ich glaube die person möchte sich einfach sicherer sein viele die detrans sind sagen das sie das auch dachten und natürlich denkt man dan das die genauso denken wie einer selbst zumindest die meisten mit ich wuste es schon seit ich klein war das hat mich zum Beispiel zum zweifeln alarmiert