Wie erkennt man ob man Trans ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Anzeichen dafür und nur weil einige davon nicht auf dich zutreffen bist du nicht nicht Trans, genauso nur weil einige auf dich zutreffen bist du nicht gleich Trans. Diese Anzeichen können nur eine Orientierung darstellen und du allein musst wissen ob du nun Trans bist oder nicht.

Bei mir gab es eigentlich die ganze Zeit über Anzeichen dafür, nur hat die niemand wirklich erkannt und ich wurde in meiner Kindheit leider nie mit dem Thema konfrontiert, deshalb hab ich es leider erst mit 21 (bin jetzt 22) gemerkt.

Ich habe mich schon immer irgendwie "anders" und nie wirklich irgendwo zugehörig gefühlt, auch wenn ich mich lange als Junge identifiziert habe. Wäre ich früher darüber aufgeklärt worden, dass es sowas gibt und hätten meine Eltern auch mehr darauf geachtet und mich mal nach dem Warum gefragt, hätte ich vermutlich viel früher bemerkt, dass ich Trans bin. Aber so richtig angefangen hat es bei mir erst letzten Sommer, als ich mich wieder vermehrt mit LGBTQ, Transgender und Crossdressing auseinandergesetzt habe. Da bekam ich erstmals das Gefühl, dass hinter dem Crossdressing noch mehr steckt und habe langsam angefangen mir weiblichere Kurven zu wünschen und habe langsam angefangen mein Geschlechtsteil zu hassen/verabscheuen/als störend zu empfinden und habe mir angefangen zu wünschen es wäre nicht da. Da kam dann erstmals der Gedanke auf, ob ich vielleicht Trans sein könnte.

Mittlerweile weiss ich, dass ich Trans bin, konnte bereits nach 3-4 Sitzungen mit der HRT beginnen und die Anträge für die OPs und Haarentfernung laufen bereits.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
JulCrafter08
Fragesteller

Dir dann noch viel Erfolg. Glaubst du, dass du jetzt glücklicher wärst, wenn du dich schon damit identifizieren könntest und geoutet hättest (so mit 13 wenn die Pubertät schon fortgeschritten ist, das ist nämlich bei mir der Fall aber ich möchte mich erst wenn ich so 20 bin outen, weil ich dann neue Freunde haben werde und möchte, dass sie mich direkt als Jungen kennenlernen. Ich weiß nämlich nicht, ob meine Klasse mich dann noch respektiert.)

emyness  19.10.2021, 16:55
@JulCrafter08

Ich wäre froh gewesen, wäre ich früher darüber aufgeklärt worden, dass es sowas gibt und was Anzeichen dafür sein können und hätte dadurch früher gemerkt, dass ich Trans bin. Auf diese Weise wären die Veränderungen durch die Hormone grösser gewesen. Grössere Ausbildung der Brust, kein Stimmbruch, andere Bildung der Knochen und dadurch etwas weiblichere Figur (vor allem Hände, Füsse und Schultern).

JulCrafter08
Fragesteller

Stimmt, bei Jungs kommt der Stimmbruch und Bartwuchs ja später, aber ich habe meine Periode schon, breitere Hüfte und Brust, welche eh nicht mehr wächst

Naja du kannst es erstmal für dich selbst klarmachen. Ließ dir texte von anderen Trans Personen durch. Und schau ob du dich mit ihnen identifizieren kannst

Oder schau Mal im Video bin ich trans von Unicorns den vorbei

So hab ich es für mich selbst bemerkt wenn du es denn bist dann geh zum psychogen da der Weg sonst nicht anfangen kann.

Also bei mir hab ich so herausgefunden:

Ich hab halt schon lange gemerkt dass ich eigentlich lieber ein Junge wäre und hab mich in meinen eigenen Augen auch als Junge gesehen, dass war mehrere Jahre so und irgendwann hab ich dann gehört was trans ist und dann wusste ich halt dass das sich ja nachdem was ich bin anhört. Ja und heute traue ich mich mein wahres Geschlecht zu sagen und muss nicht sagen, dass ich ein Mädchen bin nur weil ich so geboren wurde.Ich hab mich halt auch nd wohl gefühlt, wenn ich wem gesagt habe dass ich ein Mädchen bin(weils nd stimmt).

Hier noch ein paar Anzeichen:

- man kommt nicht damit mit seinen Geschlechtsorganen klar und wünscht sich die anderen

-man wird traurig/wütend wenn man mit den Pronomen des geburtsgeschlechts angesprochen wird

-man fühlt sich wohler wenn man zum Beispiel im Supermarkt oder so als das richtigen Geschlecht gesehen wird

-man fühlt sich nicht wohl wenn man die Toilette des geburtsgeschlechts benutzen muss

-man wünscht sich einfach körperlich mit dem richtigen Geschlecht aufzuwachen

-man ist neidisch auf andere mit dem richtigen körperlichen Geschlecht

Das sind nur ein paar und wenn nicht alle auf dich zu treffen heißt das nicht gleich dass du nicht trans bist und wenn ein paar auf dich zu treffen heißt das auch nicht gleich das du trans bist, sicher kannst nur du das Wissen

LG Jake

Ps:Transgender sind nicht krank oder gestört sondern ganz normale Menschen, die einfach Pech hatten und ihm falschen Körper geboren wurden.

Pss: Trans man=Man Transfrau=Frau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber trans,ftm
ewigsuzu  19.10.2021, 10:59

-man fühlt sich nicht wohl wenn man die Toilette des geburtsgeschlechts benutzen muss ; warum eig?

Also ich geh auch als frau manchmal aufs männerklo weil die da nich anstehen.

13Flammenherz13  19.10.2021, 11:04
@ewigsuzu

Und was willst du mir damit sagen, dass man einfach aufs andere Gehen soll, oder wie? Besonders in der Schule und so ist das nicht so einfach...

13Flammenherz13  19.10.2021, 11:07
@ewigsuzu

Achso, also weil es sozusagen einen nochmal daran erinnert das man körperlich das falsche Geschlecht hat und das ein echt scheiß Gefühl ist

ewigsuzu  19.10.2021, 11:09
@13Flammenherz13

Also versteh mich nich falsch; ich hab gegen all das nicht; ich kann nur dieses ich fühl mich im falschen Körper echt nich nachvollziehen, und ich bin echt mega empathisch, aber mir konnte noch keiner erklären wie das geht, ohne eben krank zu sein, nein ich behaupte damit nich dass du es bist, ich versteh nur nich wie das eig geht so rein biologisch... Da die Hormone und alles ja stimmen... und es ja eig nur im Kopf sitzt... und das kapier ich nich ganz.

emyness  19.10.2021, 11:28
@ewigsuzu

Es gibt Studien beispielsweise, die sagen, dass die "Gehirnstruktur" bei Transfrauen der von Cis-Frauen entspricht und dadurch kommt es zu einer Inkogruenz. Sowie dass die Geschlechtsidentität des Kindes erst später in der Schwangerschaft gebildet wird und wenn es da zu Hormonschwankungen kommt, kann es sein, dass diese nicht mit dem biologischen Geschlecht übereinstimmt.

ewigsuzu  19.10.2021, 11:49
@emyness

Hmm mit sowas wär ich aber vorsichtig, da es gar kein echtes Geschlecht im Gehirn gibt, das is es ja was mich verwundert, die Hormone ja die beeinflussen auch was im Hirn passiert, aber ohne die Hormone wäre jedes Gehirn eig neutral.

emyness  19.10.2021, 11:54
@ewigsuzu

Ich meinte mit "Gehirnstruktur" (das weibliche unterscheidet sich vom männlichen) dass die Hormonschwankungen während der Schwangerschaft einen Einfluss darauf haben und diese Studien das untersuchen.

ewigsuzu  19.10.2021, 11:57
@emyness

Ja genau das tun sie eben nich wirklich, die Hormone machen unterschiede ja, aber das gehirn an sich is wirklich geschlechtslos, das habe ich genauso von neurowissenschaftlern nachgelesen, weil ich ebenso gegenteiliges las, das war aber veraltet.

emyness  19.10.2021, 12:04
@ewigsuzu

Wie kann das Gehirn neutral sein, wenn die Hormonschwankungen Einfluss darauf und die Bildung der Geschlechtsidentität nehmen? Das Gehirn wäre ja nur dann neutral, wenn es keine Hormonschwankungen geben würde.

ewigsuzu  19.10.2021, 12:05
@emyness

Ja das is das lustige, hat damit zu tun das das Gehirn plastisch und damit wandelbar ist.

emyness  19.10.2021, 12:10
@ewigsuzu

Das unterstützt ja aber die These, dass das Gehirn von Transfrauen durch eben die Hormonschwankungen während der Schwangerschaft nicht dem eines Cis-Mannes entspricht.

ewigsuzu  19.10.2021, 12:13
@emyness

es unterstützt die these das ein normales weibliches gehirn von einem männlichen gar nich direkt zu unterscheiden is, gib nem neurologen nen männliches und ein weibliches gehirn er kann am ende nur raten ohne extra hormontests.

emyness  19.10.2021, 12:17
@ewigsuzu

Ich würde dennoch sagen, dass das Gehirn bei Transfrauen eher "weiblich" und der Körper männlich und bei Transmännern das Gehirn eher "männlich" und der Körper weiblich ist. Und weil beides nicht übereinstimmt kommt es zu einer Geschlechtsinkongruenz. Und dass das ganze auf Hormonschwankungen während der Schwangerschaft zurück zu führen ist.

ewigsuzu  19.10.2021, 12:20
@emyness

Kannst du dir selber ausdenken wie du willst, mit echter neurologie hats aber nicht mehr zu tun.

emyness  19.10.2021, 12:25
@ewigsuzu

Das Gehirn, wenn es neutral ist, wäre dann ja nur ohne Einfluss von Hormonen "neutral". Also das weibliche Hormon Östrogen und das männliche Hormon Testosteron haben vermutlich beide ihre ganz eigene Wirkung auf das Gehirn. Und sobald diese ja Einfluss darauf nehmen, ist es nicht mehr "neutral“.

Genauso nehmen vermutlich die Hormonschwankungen während der Schwangerschaft ihren Einfluss auf die Bildung des Gehirns und dadurch eben auch auf die Geschlechtsidentität des Kindes.

ewigsuzu  19.10.2021, 12:31
@emyness

Das ding is aber das das gehirn nich durch östrogene und testosteron im grundsatz gebildet werden, das weibliche gehirn benötigt östrogene vor allem als schutz für synapsen zb... Genau sowas tut es, aber es wirkt nich genauso wie auf die sexualorgane, es hinterlässt keinen geschlechtsstempel an sich. Es bewirkt nur etwas. das Gehirn besteht aber nich daraus... so grobe gesagt.

JulCrafter08
Fragesteller
@emyness

Warte mal, dann könnte man ja einfach nach der Gehirnstruktur schauen und dann sehen, ob man das andere Geschlecht ist oder nicht

Ist ist man wenn man merkt der deadname fühlt sich nicht passend an und wenn man dysphoria hat ohne dysphoria ist man nicht trans

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fühle mich seit ich 15 bin als trans ftm
emyness  19.10.2021, 11:29

Stimmt nicht. Kann auch ohne oder mit nur wenig Dysphorie Trans sein. Ich hatte beispielsweise am Anfang keine oder nur wenig Dysphorie. Mittlerweile ist sie aber stärker geworden.

B2002AcLb  19.10.2021, 11:31
@emyness

Wenig dysphoria ist auch dysphoria und dieses keine dysphoria ist ab pupertät beginn direkt weg

emyness  19.10.2021, 11:35
@B2002AcLb

Ich bin 22 und hatte am Anfang keine. Ich sage jetzt mal keine, denn wenn ich welche hatte, dann war sie kaum wahrnehmbar (mittlerweile ist sie aber stärker geworden). Und wusste dennoch, dass ich Trans bin.

B2002AcLb  19.10.2021, 11:36
@emyness

Nur bei dir so keine dysphoria endet ab pupertät beginn spätestens

emyness  19.10.2021, 11:44
@B2002AcLb
Nur bei dir so

Nur weil niemanden kennst, bei dem das auch so war/ist, heisst das nicht, dass es auch andere gibt, bei denen das so ist/war.

B2002AcLb  19.10.2021, 11:45
@emyness

Hab mich jahrelang über das thema auseinander gesetzt man braucht mehrere was diskutierst du jetzt es bringt doch nix

emyness  19.10.2021, 11:47
@B2002AcLb

Hä? Hier geht es die ganze Zeit um die Dysphorie. Lies mal richtig.

B2002AcLb  19.10.2021, 11:48
@emyness

Du hattest aber auch auf die mehere psychologen geantwortet deswegen komm ich durcheinander

B2002AcLb  19.10.2021, 11:49
@emyness

Warum lachst du wenn man auf mehere gleichzeitig antworten bekommt kommt man irgendwann durcheinander ist menschlich

emyness  19.10.2021, 11:51
@B2002AcLb

Naja, weil ich immer die Benachrichtigung antippe und gleich zum entsprechenden Kommentar gelange. So komme ich auch nicht durcheinander.

Thalthy  06.10.2022, 08:09
@emyness

Mir gehts da aber genauso. Bin auch Transfrau und habe das selbst erst später erkannt. Die Dysphoria kam bei mir auch erst später als ich es anerkannt habe. Davor habe ich keinerlei verspürt, nur das ich einfach anders als die anderen bin.