Was ist der Unterschied zwischen natürlichem und angereichertem Uran?

3 Antworten

Uranium kommt in 3 verschiedenen Isotopen mit unterschiedlichem Anteil vor: U-238 mit 146 Neutronen (99,27%), U-235 mit 143 Neutronen (0,72%) und das wegen seines geringen Anteils vernachlässigbare U-234.

Für die Kernspaltung ist Uranium-235 notwendig, da Uranium-238 dazu neigt, die Neutronen "einzufangen" und keine Spaltung auszulösen.

Da Natururan hauptsächlich U-238 enthält, muss es angereichert werden, um den Anteil an U-235 auf etwa 2-4% zu erhöhen.

Angereichertes Uran besitzt also einen künstlich erhöhten Anteil an U-235, während sich Natururan aus den oben genannten Anteilen zusammensetzt.

Einfach erklärt ist es so: Uran kommt in drei verschiedenen Formen (Isotopen) vor, die für die Kernspaltung nicht alle gleich gut geeignet sind. Man erhöht also künstlich den Anteil des 'brauchbaren' Urans. Das ist dann das 'angereicherte' Uran.

Natürliches Uran besteht zu

  • 99.27% aus U238, zu
  • 0.72% aus U235 und zu
  • 0.0055% aus U234.

Beim angereicherten Uran ist der Anteil vom U235 großer.