Wie entsteht Uran und wer hat es entdeckt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uran ist ein (unedles) chemisches Element und ist iwann bei einer SuperNova eines Sterns entstanden, wie (fast) alle Element, aus denen die Erde besteht!

"Uran wurde 1789 von dem deutschen, damals in Berlin lebenden Chemieprofessor und Apotheker Martin Heinrich Klaproth aus dem Mineral Pechblende isoliert."

"Uran ist in fein verteiltem Zustand selbstentzündlich."

Was daran liegt, dass Uran recht unedel ist, ich sag mal, ähnlich wie die Erdalkalimetalle! Diese Eigenschaft hat bei der Verwendung als Panzer-brechendes (extra schweres) WuchtGeschoss (aufgrund der hohen Dichte), weil die UranSplitter im Panzer quasi in einem FunkenRegen verbrennen und dadurch nicht nur den Panzer stoppen, sondern auch die Besatzung tötet!

3DRiley  09.04.2019, 23:26

Top, aber bitte mit Quellen, wenn schon so viel Zitiert wird.

Spikeman197  09.04.2019, 23:31
@3DRiley

Es sind zwei Sätze und wenn du die Links anklickst, kommst Du zu Wiki...

Bei der Explosion eines Sterns werden viele schwere Elemente in das Weltall gepustet. Irgendwann bildet sich daraus wieder irgendwo ein Planet, wo man es dann finden kann.

Elemente findet man also in der Natur.

Den Rest kann man recherchieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Uran entsteht wie alle schwereren Elemente (ab Wasserstoff aufwärts) durch Sterne und deren Supernovae.

Entdeckt hat es Heinrich Klaproth aus dem Uranerz namens Pechblende. Benannt hat er es nach dem neu entdeckten Planeten Uranus.