Energiebetrag berechnen? Physik!?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Neutron hat die Masse 1 u. Der Rest ist in der Tabelle angegeben.

Jetzt kann man auf der linken und rechten Seite die Massen addieren und weiß, welche Masse die freiwerdende Energie hat. Die kann man mit der Formel E = m * c^2 in Energieeinheiten umrechnen.

hurrabaerchii
Fragesteller

Hey! Danke für deine Antwort!

Ein Neutron hat die Masse 1 u.

Das verstehe ich nur noch nicht ganz. Also wie soll ich das jetzt umschreiben?

Ebenso verstehe ich auf der rechten Seite nicht was ich für + Energie einsetzen soll.

tunik123  20.06.2022, 20:46
@hurrabaerchii

Das + Energie sollst Du ausrechnen. Alle Masseeinheiten sind in der "atomaren Masseeinheit" u angegeben. Die Massen links sind in der Summe größer als die Massen rechts. Die Differenz ist das "+ Energie".

Jetzt kennt man diese Energie als Masseeinheiten. Hinweise für die Umrechnung in Energieeinheiten finden sich bei https://de.wikipedia.org/wiki/Atomare_Masseneinheit

Man kann also in kg umrechnen und dann E = m * c^2 anwenden oder über eV und dann in J.

hurrabaerchii
Fragesteller
@tunik123

Okay! Ich glaub ich hab es verstanden. Mich stört aber immer noch dieses n … Wie soll man damit rechnen?

hurrabaerchii
Fragesteller
@tunik123

Ich kann mit dieser Information nichts anfangen….

Also laut deiner Aussage wäre es auf der rechten Seite :

3 u

Und? Was jetzt? Ich kann ja nicht damit rechnen.

tunik123  20.06.2022, 22:07
@hurrabaerchii

Wie kommst Du darauf, dass ein Barium-144-Atom die Masse 1 (ohne Maßeinheit!) hat?

hurrabaerchii
Fragesteller
@tunik123

Hey! Ich hab die Aufgabe mittlerweile gelöst.(Siehe meine neuste Frage) Könntest du dir das mal bitte anschauen und sagen ob es stimmt? :)

hurrabaerchii
Fragesteller

Hey! Ich hab die Aufgabe mittlerweile gelöst.(Siehe meine neuste Frage) Könntest du dir das mal bitte anschauen und sagen ob es stimmt? :)

tunik123  23.06.2022, 08:39
@tunik123

Der Wert ist etwas zu groß, weil ich die Masse des Neutrons mit 1 u statt mit dem genauereren Wert 1,0087 u angenommen habe.