Unterschied zwischen konservativ und fundamentalistisch (Religion)

4 Antworten

Im Prinzip ist es das gleiche. Die einen sagen fundamentalistisch um eine bestimmte Gruppe, die sich als konservativ bezeichnet zu diskreditieren. Genau so verhält es sich mit dem Wort Sekte, wird nur verwendet um eine bestimmte religiöse Gruppe negativ darzustellen, auch wenn diese eine Freikirche ist. Aus gleichem Grunde wurde das Wort homophob für Heterosexuelle erfunden, die nur eine Ehe zwischen unterschiedlichen Geschlechtern akzeptiert. In den meisten Kirchen gibt es liberale und konservative, erste nehmen den Glauben nicht ganz so wichtig während zweitere der Glaube das wichtigste im Leben ist. Jesus war sehr konservativ in seiner Lehre wenn man die Bergpredigt anschaut, doch liberal wenn es darum ging andere Menschen anzunehmen wie sie waren. http://www.migazin.de/2011/08/15/liberaler-vs-konservativer-islam

Ich denke, dass es in die ähnliche Richtung geht, wie schon geschrieben...der konservativ Religiöse orientiert sich an den Wurzeln und althergebrachten Gebräuche und Rituale, das ist das Gebäude ..der fundamental Veranlagte wird sich mehr auf das Fundament beziehen, als Christ z.B. die Bibel, als auf das Gebäude, z.B. den Katechismus in der katholischen Kirche...

Ich hoffe, dass das nicht Thema verfehlt ist und Du wissen möchtest, wie ein konservativ oder fundamental Geprägter Religionen im Vergleich sieht?

Konservativismus: Erhalten oder Wiederherstellung von traditionellen Ordnungen und Werten.

Fundamentalismus: Überzeugung vom Einzigwahren, Ausbreitung dieser Überzeugung mit radikalen Mitteln.

Der Fundamentalismus beinhaltet konservative Elemente, der Konservativismus muss aber nicht zwingend fundamentalistische Elemente beinhalten, sondern kann durchaus moderat sein.

Vom Prinzip her sind die Wortbegriffe ähnlich. Die Differenzierung ergibt sich erst durch die Entwicklungen im Religionsgeschehen der letzten Jahr. Deshalb würde ich die Begriffe so erklären:

  • konservativ ist wer an den alten Überlieferung und Traditionen seiner Religion festhält, ohne dabei Änderungen durch eventuelles Zeitgeschehen zuzulassen.
  • fundamentalistisch ist wer an den alten Überlieferungen und Traditionen seiner Religion festhält, und dabei Bereitschaft zur aggressiven Verteidigung zeigt und praktiziert. Dies kann dann in Wort und/oder Tat erfolgen.