Unterschied zwischen Jobcenter und Agentur für Arbeit?

5 Antworten

Suchst Du eine Ausbildung, dann melde dich bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend !

Agentur für Arbeit = ALG - 1 Versicherungsleistung nach dem SGB - lll , dafür muss man im Regelfall innerhalb von 30 Monaten min. 12 Monate Beiträge in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben.

Der Anspruch berechnet sich dann nach seinem durchschnittlichem Einkommen der letzten 12 Monate, bevor man seine Arbeit verloren hat und ob man Kinder mit Anspruch auf Kindergeld hat.

Dann würde es 67 % und nicht nur 60 % wie bei einem Single oder ohne Kind mit Anspruch auf Kindergeld geben.

Beim Jobcenter geht es um Sozialleistungen nach dem SGB - ll , dafür muss man vorher auch nichts in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben, da geht es um Bedürftigkeit und im Regelfall um Verfügbarkeit, man muss also im Regelfall arbeitsfähig sein, min. 15 Jahre alt, darf keine Altersrente bekommen, dann wäre ggf. das Sozialamt nach dem SGB - Xll zuständig und man muss min. 3 Stunden täglich arbeiten können, dass an 5 Tagen die Woche.

Es gib dann eine sogenannte Grundsicherung, da kommt es dann unter anderem darauf an ob man alleine wohnt, oder mit Partner und Kind / Kindern, wie alt die Kinder sind und was selber ggf. an Einkommen vorhanden ist, welches dann entsprechend auf die Bedarfe angerechnet würde und man dann ggf.nur noch eine Aufstockung bekommen würde.

Beispiel :

Hätte ein Single derzeit kein eigenes Einkommen und würde die sonstigen Voraussetzungen erfüllen, dann stünden ihm derzeit min. 446 € Regelbedarf für den Lebensunterhalt zu, die Warmmiete würde gezahlt und auch der Beitrag für die Krankenversicherung und ggf. noch ein zustehender Mehrbedarf, wenn man z.B. durch eine anerkannte Krankheit eine kostenaufwändige Ernährung hätte.

Von diesen 446 € muss dann all das selber gezahlt werden, was nichts mit der Warmmiete zu tun hat, also auch der normale Haushaltsstrom, Kontogebühr, Kleidung, Essen, Trinken usw. muss davon dann gezahlt werden.

Wenn Du eine Ausbildung suchst, solltest Du Dich bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend melden, da gibt es speziell für junge Menschen spezielle Berater

Wenn Du nicht ALG2 Empfänger bist, ist die AfA für dich zuständig.

Geh zu Agentur für Arbeit ist besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gruen953
Fragesteller

Thx, aber kannst du mir noch erklären was der Unterschied in der Funktion der beiden Institutionen ist biitte

Jobcenter ist (glaub ich!) nur für Harz-IV-Empfänger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet