Wenn man Vermittlungssperre bei arbeitssuchend ohne Leistungsbezug hat, kann man immer noch Ausbildungssuchend sein bei der Agentur für Arbeit?

1 Antwort

Der Status "ausbildungssuchend" ist unabhängig vom Status "arbeitssuchend". Denn Du könntest ja jobben & trotzdem weiterhin auf Suche nach einerAusbildung sein.

In der Regel hast Du auch 2 unterschiedliche Ansprechparter bei der Arbeitsagentur für Job- bzw. Ausbildungssuche.

Die Regelungen nach Nachweise mit Postbewerbung und Absage ist ja echt Realitätsfremd, vor allem ohne Entschädigung bei der Familienkasse.

Die Nachweise nur bei der Familienkasse vorzulegen macht aus meiner Erfahrung aber weniger Arbeit.

Ich kenne durch meine ehrenamtliche Tätigkeit als Beistand für Behördengänge genug Berufsberater, da musst Du mehr Aufwand betreiben & mehr Nachweise liefern, um den Status "ausbildungssuchend" zu behalten. Ein verpasster Termin oder ein Maßnahe- oder Hilfsangebote abgelehnt & schon ist man abgemeldet...

10minmail1934
Fragesteller

moin, Eingliederungsvereinbarungen kann man verhandeln, wenn man also nicht den unglücklichsten Sachbearbeiter hat, muss man nur mit Tabelle nachweisen,.

Aber mal schauen. Probieren werde ich es mit der Familienkasse auf jeden Fall.