Unterschied zwischen individueller und institutionellem Rassismus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als institutioneller Rassismus (auch: struktureller Rassismus) werden Rassismen bezeichnet, die von Institutionen der Gesellschaft, von ihren Gesetzen, Normen und ihrer internen Logik ausgehen, unabhängig davon, inwiefern Akteure innerhalb der Institutionen absichtsvoll handeln oder nicht.[1] Er kann als ein Gegensatz zum personellen Rassismus verstanden werden, der sich beispielsweise im alltäglichen Rassismus und im Rechtsextremismus in Vorurteilen oder Gewalt ausdrückt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Institutioneller_Rassismus

Mamue1968  02.04.2020, 17:44

individueller Rassismus, Typus von Rassismus, den einzelne dadurch zum Ausdruck bringen, daß sie einzelnen Mitgliedern einer Minoritäten-Gruppe oder der Gruppe insgesamt die Überlegenheit der eigenen Gruppe und die Unterlegenheit der Minderheitengruppe signalisieren.

Zwischen Rassismus jedes einzelnem und Rassismus der Gesellschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geschichte706  02.04.2020, 17:47

Nein, nicht der Gesellschaft (das sind erst einmal ganz viele Individuen), wird erst durch Gesetze zum "institutionellen Rssismus."