Was ist der unterschied zwischen Antisemitismus und Rassismus?

3 Antworten

Wer Antisemit ist, ist diskriminierend rassistisch gegenber den Semiten

Aber nur weil jemand rassistisch ist, heisst das nicht, dass er auch Anti-Semit ist

Er kann auch pro-Semit sein oder gar selber Semit (Jude)

Eigentlich ist es auch schon rassistisch, wenn man sagt, Dunkelhäutige seien gut im Bett zB

Muss nicht mal Diskriminierung sein

Lg

Rassismus ist die Abwertung anderer angeblicher "Rassen" als minderwertig, also z.B. als faul, unehrlich, dumm, triebhaft, unmoralisch usw.

Anisemitismus (in seiner Reinform) dagegen unterstellt "den Juden" ganz im Gegenteil Klugheit, Schläue usw. Den Juden wird vorgeworfen, Verschwörungen gegen den Rest der Menschheit zu planen und durchzuführen. Adolf Eichmann, der Organisator der NS-Judenvernichtung, hat in einem seiner Interviews gesagt, die Juden seien "die klügste Rasse der Welt". Das würde ein Rassist nie über Türken oder Afrikaner sagen. Man hat auch nichts davon gehört, dass Afrikaner oder Türken eine Weltverschwörung planen.

Antisemitismus bezieht sich hauptsächlich und spezifisch auf das Judentum. Rassismus kann so ziemlich allem gegenüberstehen.