Was sagt die Kirche zu Rassismus?

8 Antworten

"Einer achte den anderen höher als sich selbst", schrieb der Apostel Paulus in einem seiner Briefe. Und was in der Bibel steht, ist Teil der katholischen Lehre. Wenn nur dieser Bibelvers ernst genommen wird, ist es schon mal nicht so schlecht.

Der Hl. Benedikt sagt in seiner Ordensregel, dass man die Gäste im Kloster so willkommen heißen soll, wie wenn es Jesus selber ist, der kommt. Auch diese Haltung ist katholisch. Auch nicht schlecht.

Allgemein ist die Haltung der Kirche eine ablehnende gegenüber einem Rassismus, zumindest was die offiziellen Äußerungen dazu betrifft.

Nach der Bibel kommt es auf die Herkunft eines Menschen nicht an:

"Da ist weder Jude noch Grieche*, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus" (Galater 3,28).

"Wo nicht Grieche* noch Jude ist, weder Beschneidung noch Unbeschnittenheit, [noch] Barbar, Skythe, Knecht, Freier — sondern alles und in allen Christus" (Kolosser 3,11).

[*= Grieche = Nichtjude]

Jesus gebietet uns, einander so zu lieben, wie Er uns liebt (Johannes 13:34). Wenn Gott unparteiisch ist und uns mit Unbefangenheit liebt, so bedeutet das, das wir andere mit dem gleichen Standard lieben sollen. Am Ende von Matthaeus 25 sagt Jesus, das was immer wir einem Seiner geringsten Geschwister getan haben, das haben wir Ihm getan. Wenn wir einen Menschen mit Verachtung behandeln, so behandeln wir einen Menschen schlecht, der nach Gottes Abbild geschaffen ist; wir verletzen jemanden, den Gott liebt und fuer den Jesus gestorben ist.

Drakkari  02.05.2020, 20:48

Was du machst nennt man Relativismus. Lasst doch einfach jeden alles sagen, streitet nicht etc. Das ist falsch. Auch Jesus hat die Pharisäer belehrt.

"Jemanden mit Verachtung behandeln" u. "empört darüber sein dass jemand Irrlehre verbreitet" sind zwei paar Schuhe

Drakkari  02.05.2020, 20:53

Ich kenn dich zwar nicht, aber es klingt so danach, als wäre dein Verständnis von Glauben "versuchen ein guter Mensch zu sein".

Da fällt mir eine Predigt ein, die ich dir zu dem Thema gerne empfehlen würde. Ich möchte dich nicht belehren, aber prüf dich selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=u9HG-XXiQNg

Nationalität und Rasse sind für gläubige Menschen eigentlich keine relevanten Kategorien. Bei den großen Kirchen wirst du nur Aussagen gegen den Rassismus finden.

Allerdings gab es auch innerhalb der Kirche rassistische Menschen, heute findet man die wohl vor allem bei Evangelikalen. Zum Teil sicher auch unter Traditions-Christen denen die religiösen Inhalte gleich sind.