Nelly Sachs Zitat "Wer im Dunkeln sitzt, zündet sich einen Traum an"

2 Antworten

Ich weis jetzt nicht in welchem Zusammenhang das Zitat genannt wurde, aber ich würde es so deuten, dass egal in welcher schlechten Situation man sich befindet ("im dunkeln sitzen"), man sich immer Hoffnung machen sollte, dass es auch wieder bergauf gehen kann, auch wenn das nur im Traum geschieht. Kurz gesagt: Man soll sich in einer Schei* Situation sich etwas gutes vorstellen, damit es einem besser geht.

Das ist zumindest so wie ich es deute.

Anneras
Fragesteller

So in etwa hatte ich es auch schon gedeutet, war mir nur nicht ganz sicher und wusste nicht, wie ich das formulieren kann. Dankeschön!

Wer im Dunkeln sitzt, das ist jemand, der traurig und ohne Hoffnung lebt. Er müsste sich ein Licht, eine Kerze anzünden. Im übertragenen Sinne ist es der Traum, der das Leben wieder heller macht, eben die Hoffnung darauf, dass alles besser wird.