Was ist Windenergie?

7 Antworten

Wie ist das Referat gelaufen?

Windenergie ist die kinetische (Bewegungs-)Energie von Luftteilchen.

D.h. je nach Luftdichte (kg/m³) und Strömungsgeschwindigkeit (m/s) ergibt sich mehr oder weniger Energie.

O.g. Faktoren deuten bereits an, dass die Windenergie zur Windgeschwindigkeit nicht linear, sondern exponentiell wächst: In der dritten Potenz!

Folglich verachtfacht (!) sich die im Wind enthaltene Energie bei einer Verdopplung der Windgeschwindigkeit (oder kollabiert auch ein Achtel), und die Leistung ist in Regionen mit niedrigem Luftdruck spürbar niedriger (z.B. Ghana, tropisch) - bei gleicher Windgeschwindigkeit!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wind ist Energie, die aus Wind besteht, im Gegensatz zu Wasser- oder Sonnenenergie, die bestehen aus Wasser bzw. Licht. Atomstrom besteht aus krebserregenden Teilchen, wenn ihr Atomstrom bezieht, solltest du deine Zunge also besser nicht in die Steckdose stecken.

Windenergie ist wenn man aus Wind Strom macht. Das sind diese Windräder die jetzt überall rum stehn

Das sagt das Wort von selber - Energie, die durch Luft erzeugt wird wie die Windräder (hießen die so?)