Unterschied zwischen geworden und worden?

Z.B:

Meine Freundin ist bald wieder gesund geworden.

Meine Freundin ist bald wieder gesund worden.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

werden = Vollverb (er wird /wurde /ist ... geworden)

Das Verb werden ist intransitiv, kann also kein Passiv bilden. Es bezeichnet einen Prozess.

  • Er studiert Medizin. Wenn alles klappt, wird er Arzt.
  • Er hat Veterinärmedizin studiert und ist Tierarzt geworden.
  • Früher warst du so schlank. - Tja, ich bin wirklich ganz schön dick geworden.
  • Nächste Woche habe ich Geburtstag. - Wie alt wirst du denn? - 13.
  • Aus dem hässlichen Entlein ist ein stolzer Schwan geworden.
  • Mit zunehmendem Alter wurde er zu einem mürrischen, verbitterten Griesgram.

werden = Hilfsverb

a. werden + Infinitiv

  • Futur: Wir werden mit den Außenarbeiten beginnen, sobald die Temperaturen es zulassen.
  • unmissverständlicher, scharfer Imperativ: Du wirst jetzt augenblicklich verschwinden. = Verschwinde jetzt, aber sofort!
  • Vermutung: Peter wird (wohl) in der Kneipe sitzen. = Ich glaube, dass Peter in der Kneipe sitzt. (Die Vermutung bezieht sich auf die Gegenwart.)
  • Vermutung: Familie Lopez wird (wohl) nach Peru zurückgekehrt sein. = Ich glaube, dass Familie Lopez nach Peru zurückgekehrt ist. (Die Vermutung bezieht sich auf die Vergangenheit.)

b. Formen von "werden" im Vorgangspassiv

  • Präsens: Jeden Montag wird in unserem Block das Treppenhaus geputzt.
  • Präteritum: Wann wurden die Pyramiden errichtet?
  • Perfekt: Bist du gründlich untersucht worden?
  • Plusquamperfekt: Nachdem die Gebäude abgerissen worden waren, passierte dort erst einmal gar nichts.
  • Futur: Das Museum wird erst in 2 Monaten wieder geöffnet werden.
  • mit Modalverben: Das Dach muss / musste dringend repariert werden. Das Dach hat / hatte dringend repariert werden müssen. Das Dach wird dringend repariert werden müssen.

Zu weiteren Formen habe ich keine Lust mehr.

  • Wichtig ist es, sich zu merken, dass geworden das Partizip 2 bzw. die Perfektform des intransitiven Vollverbs werden ist.
  • worden dagegen ist lediglich eine Hilfsform, um das Vorgangspassiv in Perfekt und Plusquamperfekt ausdrücken zu können. worden existiert also nur im Passiv.

spanferkel14  15.04.2020, 13:06

💚lichen 🙏🏻 für deinen 🌠! Ach ja, dein erster Satz "Meine Freundin ist schnell wieder gesund geworden." ist natürlich korrekt, der zweite nicht.

In der Verwendung im Passiv ist "worden" zu verwenden.

Ansonsten ist die Verwendung von "worden" für "geworden" dialektal.

geworden ist die "normale" Form

worden gibt es durchaus. Es wird benutzt, wenn schon ein 2. Partizipium vorliegt:

Er ist gerufen worden.

Er wird gerufen worden sein.

Goldstueck811  14.04.2020, 10:38

Ok, 1:0 für Dich! Stimmt, als Schwabe sag´ich´s auch gerna mal so. Jetzt bin i wieder a bissle g´scheiter worra, :))

Worden ist eher Mundart Weil worden ist nicht so deutsch also finde ich es ist besser wenn man im Deutschunterricht geworden verwendet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

achwiegutdass  14.04.2020, 10:22

Hat prinzipiell mit Mundart nichts zu tun.

Beides hier falsch. Meine Freundin wurde bald wieder gesund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

ultrarunner  14.04.2020, 10:11

Ohne den Zusammenhang zu kennen und ohne zu wissen, ob es um schriftliche oder mündliche Verwendung der Sprache (oder vielleicht sogar um eine Grammatikübung zur Erarbeitung der Perfektformen) geht, kann man nicht mit Sicherheit sagen, dass die Verwendung des Perfekts hier falsch ist.