bedeutet unsern und unsren dasselbe? also beide bedeuten: unseren? wo ist der unterschied

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides sind inzwischen zulässige Verkürzungen.

bullerguppe  14.04.2012, 00:48

aber trotzdem wird es sehr häufig gesagt und es gibt wenige leute die es nichtmal merken das sie das grad gesagt haben.

0
HerrDeWorde  14.04.2012, 01:03
@bullerguppe

Was wird häufig gesagt? Hab gerade im Duden nachgesehen. Man ist nicht mehr so streng wie früher. Das ist wie beim Fugen-s. Eine Sprache muss schließlich auch fließen und aussprechbar sein und es kommt oftmals auf das benachbarte Wort an.

0

Beide Formen sind Abkürzungen zu "unseren" Es besteht nur darin der Unterschied, dass die Form "unsren" wesentlich seltener gebraucht wird, weil die von Vielen als grammatikalisch problematisch empfunden wird. www.lyrik-abc.de.

nichts, wird halt nur anders geschrieben, genauso wie die leute das aussprechen.

wie "zwei" und "zwo", hat das die selbe bedeutung ?

Heißt beides "unseren" und bedeutet somit dasgleiche (oder dasselbe?)

Unseren Hund sehe ich.= Hochdeutsch. Unsren Hund sehe ich= umgangssprachlich Unsern Hund sehe ich.=umgangssprachlich