bedeutet unsern und unsren dasselbe? also beide bedeuten: unseren? wo ist der unterschied

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides sind inzwischen zulässige Verkürzungen.

bullerguppe  14.04.2012, 00:48

aber trotzdem wird es sehr häufig gesagt und es gibt wenige leute die es nichtmal merken das sie das grad gesagt haben.

HerrDeWorde  14.04.2012, 01:03
@bullerguppe

Was wird häufig gesagt? Hab gerade im Duden nachgesehen. Man ist nicht mehr so streng wie früher. Das ist wie beim Fugen-s. Eine Sprache muss schließlich auch fließen und aussprechbar sein und es kommt oftmals auf das benachbarte Wort an.

Beide Formen sind Abkürzungen zu "unseren" Es besteht nur darin der Unterschied, dass die Form "unsren" wesentlich seltener gebraucht wird, weil die von Vielen als grammatikalisch problematisch empfunden wird. www.lyrik-abc.de.

nichts, wird halt nur anders geschrieben, genauso wie die leute das aussprechen.

wie "zwei" und "zwo", hat das die selbe bedeutung ?

Heißt beides "unseren" und bedeutet somit dasgleiche (oder dasselbe?)

Unseren Hund sehe ich.= Hochdeutsch. Unsren Hund sehe ich= umgangssprachlich Unsern Hund sehe ich.=umgangssprachlich