Unterschied zwischen Elektronik und Elektrotechnik?

3 Antworten

Elektronik ist ein Teilgebiet der Elektrotechnik, Elektrotechnik ist der Oberbegriff.

  • Elektronik umfasst im engeren Sinn den Einsatz aktiver Bauelemente wie "Chips", Prozessoren, Transistoren und (v.a. früher) Elektronenröhren. Dazu gehören dann stets auch Widerstände, Kondensatoren, Spulen.
  • Elektrotechnik umfasst aber mehr, eher das "Gröbere". Z.B.auch Transformatoren, Motoren, Maschinen, Energiebereitstellung usw, hier spricht man nicht von Elektronik. Obwohl natürlich heute auch die konventionelle Elektrotechnik immer mehr mit Hilfe von Elektronik optimiert oder erweitert wird.
  • Beispiele: Ein Velodynamo ist schlicht Elektrotechnik, da ist normalerweise keinerlei Elektronik drin. Ein Staubsauger (oder Küchenmixer oder eine Waschmaschine) braucht eigentlich ebenfalls nur reine Elektrotechnik. Solche Geräte haben heute aber häufig eine Steuerung, die Elektronik enthält.

die Begriffsbedeutung hat sich in den letzten Jahren offensichtlich geändert.
In den Jahren um 1970 war Elektrotechnik alles das, was mit Energieerzeugung, Weiterleitung, Hochspannungstechnik, Leistungstechnik (Elektromotoren, elektrische Heizungen ... Wärme ) zu tun hatte.
Unter Elektronik wurde praktisch alles, was mit niedrigen Spannungen zu tun hatte wie Verstärkertechnik, Rundfunk- und Fernsehen, Computer (Handys gab es noch nicht) ... verstanden.

Wie in vielen Gebieten der Technik vermischen sich aber mit der Zeit die Felder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Elektronik ist eigentlich vom Wort her die Kurzform von Elektrotechnik.

In der Praxis ist es eher so:

Elektronik: Teilbereich der Elektrotechnik, Halbleiter, Platinen, Mikrochips etc.

Elektrotechnik: Der Oberbegriff für alles zusammen, was mit Strom zu tun hat (u.a. elektrische Maschinen (Motoren, Antriebe...), Gebäudetechnik (Licht, Steckdosen...), Steuerungstechnik (Schütze, Relais...), Fernmeldetechnik... aber eben auch Elektronik)

Woher ich das weiß:Hobby