Was ist genau der Unterschied zwischen Elektrotechnik und Elektronik?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

früher wars eigendlich mal klar. ab 35 Volt wurde es elektrisch, drunter wars elektronisch.  dank moderner leistungselektronik ist diese grenze aber längst passé ...

bei Frequenzumrichtern (Regler für Drehstromantriebe) sind spannungen von 600 Volt und mehr kein thema. und das ist defintiv elektronik. es geht aber noch weiter. bei der Hochleistungsgleichstromübertragung (kurz HGÜ) sind Spannungen deutlich im Megavoltbereich (eine Millionen Volt und mehr) kein thema. und auch das ist elektronik...

ganz grob kann man sagen, dass heute die Grenze da anzusetzen ist, wo Halbleiter im Spiel sind. also transistoren, Dioden, Mos-FETs, Triacs, Tyhristoren etc...

lg, Anna

Ganz einfach, "Elektrotechnik" bezieht sich allgemein auf die Technik in der Elektrizität genutzt wird, Elektronik bezieht sich auf eine bestimmte Gruppe eben dieser Technik, in der hauptsächlich gesteuert, überwacht und berechnet wird. Die andere Hauptgruppe wäre da Elektrik, diese beschreibt alles, was mit Versorgung von elektrischer Energie zu tun hat, sprich sowas wie Hausinstallationen oder Batteriespeicher.

Kurz: Elektrotechnik alles zusammen, Elektronik Schwachstrom, Elektrik Starkstrom.

Allerdings verschwimmen die beiden Gruppierungen der Elektrotechnik immer weiter miteinander, da immer mehr Steuerung in die Energieversorgung mit rein kommt. Daher gibt es auch nicht mehr den Beruf "Elektriker" sondern nur noch "Elektroniker".

Elektrotechnik umfasst fast alles was mit der Installation von stromführenden Geräten, Anlagen, Leitungen, Elektroleitungen im und außer Haus etc. zu tun hat, aber nicht vorwiegend mit Elektronik zu tun hat.

Mit Elektronik hat alles zu tun was mit Halbleitern (also Transistoren, Dioden etc.), Mikrocontrollern, Mikroprozessoren, Leiterplatten zu tun hat. Also in erster Linie elektronische Geräte. Ein Elektroniker beherrscht normalerweise auch die Grundkenntnisse der Elektrotechnik. Allerdings ein Experte der Elektrotechnik hat selten Elektronik-Kenntnisse, bestenfalls einfachste Grundlagen.

Die Übergänge sind sicher etwas fließend und schwammig! Man kann auch sagen der Elektrotechniker ist im Beruf bei der Arbeit oft körperlich mehr gefordert als der Elektroniker.

das eine ist eher technisch. das andere bezieht sich einzig auf elektronische bauteile (meist im kleineren format)

Elektronik ist ein Teilgebiet der Elektrotechnik
Andere Teilgebiete sind Hochspannungstechnik, Elektromaschinenbau, Funk- und Fernmeldetechnik, Strom- un Wechselrichtertechnik u.s.w