Unterschied zwischen Disziplin und Motivation?

4 Antworten

Disziplin ist, wenn du keine Motivation hast aber deiner Pflicht genauso gut nachgehen kannst, als wärst du motiviert. Das ganze geschieht ohne großes Theater rein aus dem eigenen Pflichtbewusstsein und Pflichtgefühl heraus.

Motivation ist dagegen eine endliche Ressource, auf die du angewiesen bist, wenn du keine Disziplin hast aber Pflichten zu erledigen hast. Undisziplinierte Menschen ohne Motivation haben es mit dem sogenannten Schweinehund zu tun.

Motivation ist ein kleiner "Furz" im Vergleich zur Disziplin. Weil Leute die Motivation brauchen aber keine Disziplin haben sind schon bei erstem Misserfolg verloren.

Mit Disziplin machst du es einfach, egal ob du Lust hast oder nicht.

Disziplin: machen was ein Vorgesetzter in Regeln vorher festgeschrieben hat

Motivation: machen was du dir als ein Ziel gesetzt hast (auch ganz ohne Anleitung)

Beispiel:

Disziplin: ruhig sitzen

Motivation: Mädchen finden dich super

Motiviert bin ich, wenn ich etwas unternehme, diszipliniert verhalte ich mich, wenn ich zurückhaltend und anständig bin.