Was ist der Unterschied zwischen Motivation und Disziplin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Motivation versteht man den inneren Antrieb, den man empfindet, um sich für eine Sache einzusetzen. Wer motiviert ist, hat Lust sich mit der anstehenden Aufgabe zu befassen, sie zu bewältigen und erfolgreich abzuschließen.

Disziplin ist dagegen eine Haltung, die man eher zu den festen Konstanten einer Persönlichkeit rechnet. Sie kommt immer dann zum Tragen, wenn man auf Widerstände bei der Durchsetzung einer Angelegeneht trifft. Man vollzieht die notwendigen Operationen, obwohl dadurch vermehrte Mühen entstehen. Sie verleiht auch Hartnäckigkeit, sie läßt Beschwerden, Widerstände, Rückschläge und missliche Begleitumstände überwinden. Man bringt mit Disziplin die Dinge zu Ende, auch wenn viele Beschwernisse zu überwinden sind. Und man bringt sie mit der geforderten Gründlichkeit und Sorgfalt zu Ende, was in der Regel von den Mitmenschen mit deutlichem Lob bedacht wird.

Motivation ist wenn man etwas gerne macht

Disziplin bedeutet dass man weiter macht egal ob es einem gefällt oder nicht

Motivation => Eigenantrieb

Disziplin => Pflichterfüllung

Die Motivation für etwas brauchst du, bevor du eine Sache angehst.

Die Disziplin brauchst du währenddessen (um auch wirklich "dran" zu bleiben).