Disziplin gut und schlecht?

3 Antworten

Disziplin ist eine der Fähigkeiten, die enorm wichtig für unseren Erfolg und Lebensqualität ist - und gleichzeitig gibt sie einem auch das Gefühl von „Müssen, Zwang und Willenskraft“. Alles Dinge, die wir nicht unbedingt immer als positiv und hilfreich wahrnehmen.

Ich würde sagen Disziplin ist eine positive Eigenschaft es gibt ja nicht umsonst den Spruch den inneren Schweinehund überwinden.

negativ: Unterdrückung und Zerstörung der Persönlichkeit.

positiv: Selbstkontrolle und damit Unabhängigkeit von inneren Zwängen.