Wie können manche so eine unmenschliche Disziplin haben?

3 Antworten

Es wird eine Mischung von Motivation, Ehrgeiz aber auch Gewohnheit sein.

Es gibt Menschen, die wie @LisaAusPisa, nach dem Arbeitstag noch etwas für ihr Fernstudium tun oder auch Menschen, die sich mit Selbstdiziplin einen bestimmten Tagesablauf angewöhnt haben...

Ich stehe JEDEN Tag vor sechs Uhr auf, lasse meine zwei Hunde raus, füttere meine sechs Pferde und mache dann den täglichen, wetterunabhängigen 10 km-Waldlauf mit den Hunden - danach kalt duschen, frühstücken und erst dann beginnt der Tag.

Auch wenn mein Bett "sagt": "Bleib doch hier, hier ist es warm und gemütlich und draußen regnet es waagerecht..." ändert das nichts an meiner Einstellung.

Es ist vielleicht nicht leicht, ist ungewohnt aber wenn du dich erst einmal daran gewöhnt hast, ist es nicht mehr so schwer.

Wenn du es ernsthaft willst, schaffst du das auch....

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
LisaAusPisa  17.06.2023, 22:23
Ich stehe JEDEN Tag vor sechs Uhr auf

Respekt, da wär ich einfach raus. Ich bin der Morgenmuffel schlecht hin. Und das zeigt noch mal einen wichtigen Aspekt in der Sache: Individualität.

Der eine ist in der Lage, das zu leisten, ein anderer eben aufgrund diverser Einflussfaktoren, wie z. B. Krankheit, (gerade) nicht. Manchmal passt sowas auch nicht in die Lebenssituation - man kann das alles nicht vergleichen. Die Lebenswege von uns allen sind eben einzigartig.

JochenOWL  17.06.2023, 22:27
@LisaAusPisa

Sehe ich auch so.

Aber auch wenn deine und meine Situation anders gelagert sind, konnten wir der FS dennoch deutlich machen - so hoffe ich - was möglich ist, wenn man es ernsthaft will.

Dir noch einen schönen Sonntag und lieben Gruß

Motivation und Zielorientierung. Ich setz mich nach meinem Arbeitstag hin und tue was für mein Fernstudium. Warum? Weil ich das Wissen erlangen will und mich der Themenkomplex unglaublich interessiert.

Wie ist das möglich?

Mit dem unbedingten Willen, ein Ziel zu erreichen.

Alex