Ist es möglich mit einem Realschulabschluss in einem Jahr das Abitur nachzuholen?

2 Antworten

2 Jahre dauert das schon

Hafti426  19.04.2023, 20:57

Mach eine Lehre und danach kannst du zur Fachhochschule gehen. Da hast du zumindest eine Garantie.

KarstenStahl88  21.04.2023, 15:02
@Hafti426

Man kann auch auf eine Fachoberschule gehen, ohne eine Ausbildung gemacht zu haben. Das mache ich auch gerade. Das von du sprichst, ist glaube ich eine Berufsoberschule.

In einem Jahr den Stoff von drei Jahren ohne persönliche Anleitung lernen und behalten?

Und bisher bist du nicht als Super-Begabung aufgefallen?

Da müsste schon ein besonderes Lernkonzept greifen, das ich einmal beim Spanisch-Sprachkurs in Granada kennenlernen durfte. In 36 U-Stunden, allerdings mit Lehrern und ohne Hilfssprache so gut, dass ich telefonisch Termine machen konnte mit Immobilienmaklern.

Aber ohne Lehrer ???