Lohnt sich das Abitur nachzuholen?

6 Antworten

Die Frage ist: Wofür? Willst du danach studieren, wäre es billiger und schneller, wenn du neben der Ausbildung (oder danach) den schulischen Teil der Fachhochschulreife nachholen würdest. Auch damit könntest du dann studieren gehen.

Warum der Schritt das Abi in Angriff zu nehmen? Ohne Abi bist kein schlechterer mensch und hast mit deiner Ausbildung auch die Möglichkeit Geld zu verdienen, auch ehrliche art und Weise.

Hallo,

ich würde mich nach Ende der Ausbildung bei der Arbeitsagentur und der IHK bezüglich Weiterbildung beraten lassen. Evtl. ist ein Studium an einer VWA sinnvoll.

Wenn man nach der Ausbildung im Ausbildungsbetrieb übernommen wird, ist das bei späteren Bewerbungen ein großer Pluspunkt. In größeren Firmen auch Vorgesetzten und Personalabteilung nach Weiterbildungsmöglichkeiten fragen (die erste Stufe wäre Einzelhandelkaufmann).

Ggf. kann man seine Lernfähigkeiten auch z.B. über Telekolleg testen:

http://www.telekolleg-info.de/

Gruß

RHW

Wenn du das WIRKLICH willst, dann mach das. Lohnenswert ist ein Abitur auf jeden Fall, 4.500 Euro sind natürlich eine Menge Geld, gar keine Frage.

Allerdings brauchst du nicht unbedingt ein Abitur, um ein anspruchsvolle Ausbildung machen zu können.

Vielleicht gibt es ja ein Berufsinformationszentrum in deiner Nähe. Da kannst du doch erstmal schauen, welcher Beruf etwas für dich wäre. Vielleicht brauchst du dafür ja gar kein Abi und du kannst dir das Geld sparen.

Wenn deine Wahl dann auf etwas fällt, für das du unbedingt Abi brauchst, würde ich es auch in Angriff nehmen.

Gruß, BerchGerch

Wenn Du es drauf hast und in der Lage bist, dran zu bleiben, warum nicht? Eine gute Ausbildung wird im Berufsleben eine immer größere Rolle spielen.