Fernstudium ohne Abitur?

Um an so ein Studium zugelassen zu werden muss ich an eine Abendschule mein Abitur oder via Fernschule mein Abitur nachholen. Welcher Weg ist hier schneller?

4 Antworten

Manche (Fern-)Universitäten (wie z.B. die FernUni Hagen) erlauben unter bestimmten Voraussetzungen auch Leuten ohne Abitur eine reguläres Studium. Da musst Du Dich dann bei der jeweiligen Uni erkundigen.

Wenn Du das Abi nachmachen willst, kannst Du entweder ein Abendgymnasium besuchen oder eben die Vorbereitung über eine Fernschule machen. Am Abendgymnasium hast Du regulär Schulunterricht, bekommst Noten usw.

Wenn Du es zeitlich flexibler haben willst, kannst Du eine Abivorbereitung über eine Fernschule machen. Das bedeutet aber, dass Du viel Selbstdisziplin brauchst und Dich in vieles selbst reinfuchsen musst. Die Fernschule ist nur dazu da, Dir das entsprechende Wissen beizubringen. Deine Abiprüfung machst Du dann als externer Schüler an einem normalen Gymnasium o.ä. Eventuell musst Du mehr Prüfungen machen als "reguläre" Abiturienten, weil von Dir keine Vornoten vorliegen. Du hast dann aber ein ganz normales staatliches Abitur.

Ein Studium kann man nicht aufnehmen ohne Fachabitur oder Abitur oder ggf. reicht auch eine Ausbildung in dem Bereich, was du studieren willst. Ich denke, dass du da irgendwas verwechselt hast.

Für ein richtiges Studium brauchst du eine Hochschulzugangsberechtigung….durch Abitur,
Ausbildung etc.

Davon zu unterscheiden sind staatlich zugelassene Fernlehrgänge/Fernschulen.

Was genau meinst du denn?

Vxlity
Fragesteller

Ich wollte wissen, ob man die durch eine Fernschule erlangen kann und ob das dann staatlich anerkannt wird und ich dann regulär studieren darf

LePetitGateau  05.08.2022, 19:09
@Vxlity

Das kommt auf die Fernschule an und die angebotenen Studiengänge und die dahintersteckenden Abschlüsse ;)

Pausenraum  05.08.2022, 19:11
@Vxlity

Es gibt bei einigen Fernschulen Vorbereitungen auf das Abitur (also als Externer)

Pausenraum  06.08.2022, 15:05
@Vxlity

noch ein Tip: lasse dir von verschiedenen Fernschulen Informationen zuschicken….und dann einfach warten. Nach ein paar Wochen wirst du regelmäßig mit Rabattangeboten geflutet. So kannst du dann noch etwas Geld sparen.