Fernstudium Fachwirt - Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Hasenhaeschen,

ich habe mich über die ILS in Hamburg zum Wirtschaftsfachwirt weiterbilden lassen.

Zur Weiterbildung an sich: Die Hefte, die man zugeschickt bekommt, sind sehr detailliert gewesen - in aller Regel ausführlicher als das, was die Prüfung von einem erwartet. Wie bei allen Anbietern kann es immer mal 1 - 2 Prüfungsaufgaben geben, die nicht so detailliert behandelt werden, dann aber eben doch drankommen. Ich denke aber, dass das normal ist (maximal wenn man das direkt über die IHK macht kann ich mir vorstellen, dass das Problem seltener vorkommt).

Es gibt auch Präsenzunterricht. Bei den Wirtschaftsfachwirten ist das jeweils eine Woche vor den beiden schriftlichen Prüfungen. Ich kann da nur empfehlen da auch hinzugehen. Die Dozenten, die ich hatte, waren sehr gut und teilweise auch Prüfer der Kammern. Die wissen also, was sie sagen. Dafür kann man auch Bildungsurlaub nehmen, aber vorsicht: Bildungsurlaub ist Ländersache. In Hamburg darf man z. B. innerhalb von zwei Jahren 10 Tage Urlaub nehmen, in Niedersachen jedes Jahr 5. Auf dem ersten Blick das gleiche, aber wenn du beide Präsenzwochen in einem Jahr hast, musst du als Niedersache 5 Tage Erholungsurlaub nehmen.

Zur Zeit: Natürlich muss man diszipliniert sein und im Schnitt etwa 1 - 1,5 Stunden am Tag da reinstecken. Kommt natürlich auch auf die Vorbildung sowie die Lerngeschwindigkeit an und aus zeitlicher Sicht natürlich auch auf deine persönlichen Arbeits- und Freizeitbedingungen. Ich bin hinterher zwar sehr froh, dass das endlich vorbei war, aber während dem Studium hatte ich mich selten überfordert gefühlt. Ich konnte auch weiterhin Fußball spielen - also 2-3 mal die Woche Trainieren + ein Spieltag, außer die Wochen direkt vor den Prüfungen. Da hätte ich jedenfalls in Kauf genommen das ausfallen zu lassen, aber das war garnicht nötig.

Zur Finanzierung: Fachwirtlehrgänge mit Prüfungen an den Kammern sind meisterbafög-berechtigt. Ein Teil davon wird also über dieses Bafög bezahlt - zusätzlich kannst du ein Darlehen aufnehmen, welches zinsfrei ist und du mit Nachweis des Bestehens der Prüfung nur teilweise zurückzahlen musst. Einige Bundesländer haben auch eigene Bildungsprogramme. Hier gilt aber in der Regel der Standort des Bildungsträgers.

Also machbar ist es definitiv - sogar im ersten Anlauf, man muss nur am Ball bleiben und sich diszipliniert damit beschäftigen, auch wenn der Mitbewohner, wenn man Zuhause von der Arbeit kommt, da schon mit Trinkhelm sitzt und zum rumblödeln animiert. Bei manchen Themen ist auch das Gummiband eine geeignete Ablenkungsmöglichkeit, nur um diesem blöden Heft zu entkommen, aber da muss man eben stark bleiben.

Vor dem Präsenzunterricht ist man als Fernstudent immer unsicher, wo man überhaupt steht. Da wird einem jedenfalls Sicherheit gegeben. Bei den Prüfungen hat man natürlich etwas bammel, was aber zum Großteil daran liegt, dass andere Prüflinge (die man ja alle nicht kennt) sich vor der Prüfung schon selber so verrückt machen, dass sie schon schnell irgendwas nachschlagen und dabei schon Seiten rausreißen, sich übergeben oder einfach heulen. Das ist normal - dann einfach locker bleiben. Man weiß ja, was man kann :D

Wenn du mehr Fragen hast einfach kommentieren!

Gruß Lynx

Ich kenn ein paar Leute die bei ILS ein Fernstudium aufgenommen haben, leider hat keiner von denen durchgehalten. Es haben alle abgebrochen, der eine früher, der andere später. Musst Du wissen ob du es zeitlich auf die Reihe bekommst.

Zu schaffen ist das (habe einen Freund der das gemacht hat). Habe selbst auch schon ein Fernstudium gemacht und kann dir sagen du musst eine Sachen können, dich selbst Motivieren. Dadurch das du dir alles selbst einteilen kannst musst du dich auch selbst dazu zwingen dich hinzusetzen und zu lernen. Am Anfang ist das noch recht einfach aber du Lust darauf wird mit der Zeit immer weniger.

Zur Unterstützung, du kannst die kosten von einem Fernstudium von der Steuer absetzen.