Jobchancen im 3D Bereich mit Fernstudium bzw Selbststudium?

2 Antworten

Hi,

kurze Info bevor du das liest: Ich spreche nur aus eigen Erfahrung und du kannst dir immer wieder deine eigene Meinung darüber äußern.

Ich habe vor kurzem selber ein Vfx-Studium abgeschlossen und kann dir nur versichern, dass der Weg in dieser Branche sehr sehr viel Zeit beanspruchen und sehr hart sein wird. Ich bin kein Typ der Menschen gerne über Dinge wegredet (vorallem weil ich selber in dieser Branche bin (student)) aber ich hab will dir nur die traurige Wahrheit über die Filmbranche erzählen.

Ein erfolgreicher Dozent, der bereits bei vielen Disney und Netflix Produktionen mitgemacht hat, hat selber gesagt, dass es an sich leicht ist Erfolgreich zu werden, egal in welchem Bereich, nur die Zeit, die man dafür aufwendet ist schreckliche enorm + die Nachfrage ist sehr sehr hoch. Aber lass dir nicht einreden dass du kein Job kriegst. Du kriegst früher oder später einen und dann gehts nur berg ab. Der Eintritt ist der schwierigste Part. Dann wird alles nur bergab gehen. Empfehlungen von erfolgreichen Dozenten sind erstmal in der Werbebranche zu arbeiten. Da hast du viel mehr Projekte schnell und kannst vieeeel lernen.. und du kannst diese dann in dein ShowReel tun

Der Schlüssel zum Erfolg in diesem Bereich ist:

Wähle eine Sache, bei der du denken könntest, dass du es für immer machen würdest und lerne das 10 Stunden, jeden Tag, 7 mal die Woche für 10 Jahre. Dann hast du garantiert erfolg…, nur lohnt sich das?

Hinzu kommt noch, dass Blender im Moment zwar ziemlich geil abgeht, aber leider immernoch nicht In den Filmstudios genutzt werden. Dinge wie Maya, HoudiniFx, Nuke etc sind da die standards.

lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin selber 20 und grad in einem Zwiespalt, ob ich die Zeit wirklich aufopfern würde. (Dabei musst du aber wissen dass wirklich kein Job leicht ist, ich will also nicht die vfx Branche kritisieren)

stattdessen denke ich eher darüber nach etwas amtiliches zu machen und währenddessen einfach ein bisschen vfx auf youtube mache, was viiiiiiiiiel viel mehr Geld bringen kann, wenn mans dort schafft.

die vfx branche ist geil - deshalb hab ichs ja studiert…, weils meine Kindheit ist. Aber ich will irgendwann auch eine Familie gründen und viel Zeit mit ihnen verbringen (heißt nicht dass man es nicht schafft ein Gleichgewicht zu haben zwischen familie und job).

jeder Job hat gute Dinge, wie auch schlechte.

Ich habe mein Studium vor kurzem abgeschlossen, was heißt, dass ich das Job Leben nicht kenne. Aber ich habe die Perspektive erfolgreicher Menschen hören dürfen.

aber wie gesagt, der job ist auch mega geil und man kann immernoch ein schönes leben haben haha.

falls du noch mehr wissen willst, gib gerne bescheid, ich versuche dann zu helfen. Also falls du was nicht richtig verstanden hast.

lass die aber nicht von mir, einem fremden aus dem internet reinreden, dass der Job nichts ist. Ich liebe den Job, nur versuche ich auch Acht auf Gesundheit & Familie & Zeit zu geben yk.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist nicht leicht, du kannst es aber schaffen. Aber bereite dich auf sehr viel lernen und praktischer Übung vor. DAs ist ähnlich wie mit Künstlern, du musst schon Spitze sein um davon leben zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
Shinderu  17.04.2022, 00:04

Oder einfach gewisse Fetische treffen.