Was ist besser Maya oder Blender ?

5 Antworten

Also ich hatte früher mit Maya 3D gearbeitet und fand es sehr gut. Später bin ich allerdings auf 3D Studio Max umgestiegen, was bis heute mein Favorit ist!

Blender hatte ich mal ausprobiert, aber damit bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen. Es gab auch nicht die notwendigen PlugIns (z.B. Wassersimulation ala RealFlow) dafür.

Im Prinzip musst Du Dich in der Arbeitsumgebung wohl fühlen, zurechtkommen und mit der Software das gewünschte Ziel erreichen können.

Da Blender kostenlos ist, könnte ich mir vorstellen, dass andere Anbieter mit der Entwicklung und dem Workflow schon ein wenig weiter sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
DiscordDevil
Fragesteller

ja ein Kumpel von mir benutzt auch lieber 3D Studio max nur ich kann mich nicht entscheiden welches ich benutzen soll Maya,3D Max , Cinema 4D oder halt Blender mit allen Programmen habe ich schon mal gearbeitet kann mich aber trotzdem nicht für eins entscheiden .

Du vergleichst ein kostenloses Programm mit einem arg teuren Programm. Blender ist schon echt gut, aber natürlich sind Entwicklungen nicht so schnell da wie bei Software, wo die Programmierer auf das Geld der Käufer zurückgreifen können.

Ich kann mir aber auch vorstellen, das Blender in bestimmten Kategorien eindeutig die Nase vorne hat,d a Maya die gar nicht bedient oder bedienen möchte. Ich konstruiere in Blender z.B. flugfähige Flugmodelle für den 3D-Druck.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)
 - (Computer, Blender, Maya)
PeterP58  26.01.2018, 17:42

Hallo Minihawk,

Danke für Deinen Beitrag. Blender hatte ich früher ausprobiert zu einer Zeit, wo es noch garkeine 3D Drucker gab :-)

Und natürlich war das ein Vergleich zwischen einer kostenlosen und einer sehr kostspieligen Software. Ähnlich wie ich auch oft Gimp und Photoshop vergleiche ...

Der User muss doch selber schauen, womit er am besten zurecht kommt und ob die Software seinen Anforderungen gerecht wird. Und natürlich, ob er bereit ist, Geld dafür auszugeben (sind einige User nämlich nicht).

Es war also keine Kritik an Blender in diesem Sinne, sondern lediglich meine Erfahrung. Ebenso ist es mit GIMP. Ich arbeite hauptberuflich mit Photoshop (seit Version 4.0 - also Ende der 90er - heute natürlich mit CC) und kenne mich in Photoshop bestens aus.

Und daher weiß ich, dass Photoshop halt Dinge kann, die GIMP halt nicht kann. Für viele reicht GIMP aber aus, wobei bei mir eigentlich der gesamte Workflow von Photoshop schon absolut unverzichtbar ist.

VG, Pete

P.S: Schöner Flieger :-)

Minihawk  31.01.2018, 14:39

Der Flieger ist leider als Segler zu schwer, und ich habe keinen passenden Antrieb...

Ich kenne nur Blender, ist am Anfang kompliziert, aber später echt gut!

Bei Blender hast du den Vorteil dass viele (gute) Tutorials kostenlos sind.

Ebenso sind die addons in blender meist kostenlos oder im vergleich sehr günstig.

Maya wird in der Industrie benutzt, sehr teuer (100€/Monat wenn ich mich recht erinnere) und musst für gute Tutorials bezahlen, (ist aber kein Vermögen)

Wenn du Schüler oder Student bist kannst du Maya kostenlos ausprobieren. (ich glaube die Version geht sogar 3 Jahre) Blender ist halt kostenlos.