Wie werde ich Blender oder Maya 3D Engineer?

2 Antworten

Entweder du studierst etwas in die Richtung (Mediendesign, Animation, Medienproduktion mit entsprechendem Schwerpunkt auf 3D), oder du machst eine entsprechende Ausbildung. Da musst du einfach mal recherchieren und rumfragen, was es so in der Nähe bei dir gibt.

Die Privatunis sind im übrigen schlecht auch wenn die oft ein Angebot in die Richtung haben.

Kannst es dir natürlich auch selbst beibringen, jedoch solltest du damit früh anfangen. Neben der Schule geht das am besten, später hat man immer mehr zu tun und weniger Zeit für sowas. Einen Abschluss brauchst du tatsächlich eher weniger in diesem Bereich.

Hier geht es hauptsächlich darum, dass du ein Portfolio zeigen kannst, welches deine besten Werke beinhaltet und darstellt, dass du in den Bereich in den du willst, Profi bist.

Es gibt zum Beispiel Modeling (Hardsurface, Organic, Environment), Animation, Shading, Texturing, Rendering, Lighting... Meist macht man nur eins davon und das sehr gut.

Ausnahme wäre 3D Generalist, da macht man alles ein bisschen.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fahrradfahren lernt man nicht durch zu sehen oder rum sitzen.

Downloaden, starten, anfangen.

marija324
Fragesteller

Gibt es eine Ausbildung dazu? Da kann ja jeder kommen wenn er sagt er hat es sich selber beigebracht