Erfahrung mit ILS - Fernstudium?

3 Antworten

Ich finde bei der ILS das Wort "Fernstudium" irreführend.
Denn die ILS ist keine Hochschule, kann also kein Studium im eigentlichen Sinne, also zur Erlangung eines akademischen Grades, anbieten.

Vielmehr handelt es sich um einen Mix aus Schulungen mit internen Zertifikaten als Abschluss und staatlichen Zertifikaten, die dann in Kooperationen mit anderen Anbietern und Stellen (Partner-Hochschulen, Wirtschaftsverbänden usw.) durchgeführt werden.

Wir hatten uns mal spaßeshalber von der Redaktion aus die Probelektionen für Journalismus kommen lassen.

Und haben dann sehr gelacht.

Das hatte allenfalls Schulniveau. Mit einem echten Studium konnte man das nicht vergleichen, nicht mal im Ansatz. Auch wenn sich da immer wieder der Begriff Fern-Studium reinschummelt, es sind eigentlich nur Lehrgänge. Nicht mehr.