Warum ist Disziplin so schwierig?

4 Antworten

Ich denke, dass Disziplin eine große Herausforderung sein kann. Daher sollte man nicht alles sofort umsetzen sondern immer Schritt für Schritt.

Aber vielleicht ist eiserne Disziplin nicht das, was man immer braucht sondern eine Reduzierung etc. durch Ziele die man selber für sich setzt besser.

Ich denke durch Hilfe und Anreize geht das einfacher als ohne, aber am Ende muss die Person selber die Kraft dafür haben.

Wenn es dir um Lerndisziplin geht, ging es mir früher ganz genauso. In der Schulzeit habe ich es nicht hinbekommen, zuhause auch nur irgendwas nachzuarbeiten. Auch Hausaufgaben habe ich praktisch gar nicht gemacht. Auf einem bayrischen Gymnasium ist mir das schließlich um die Ohren geflogen. Heute habe ich Abitur und studiert, aber so richrig diszipliniert bin ich noch immer nicht. Also zumindest meiner Erfahrung nach wird das vll nichts mit der "eisernen" Disziplin, aber das muss sie wahrscheinlich gar nicht sein. Womöglich reicht es, sich 30 Minuten pro Tag wirklich aufzuraffen. Und wenn das nicht reicht, fällt es dir von da aus vll leichter, auf 45 oder 60 Minuten zu erhöhen. Das sind m.E. realistischere Ziele.

Disziplin ist kein Selbstzweck sondern bedeutet, zielstrebig und konsequent auf ein Ziel hinzuarbeiten. Also musst du erst dein Ziel definieren. Dann musst du dir überlegen, mit welchen Mitteln du dieses erreichen kannst. Diese setzt du dann konsequent um. Disziplin ohne Zweck ist aus meiner Sicht sinnlos. Erst mit dem Zweck machen die Mittel einen Sinn.

Karkano22
Fragesteller

Sollte man niemals aufgeben im Leben?

Disziplin ist auf das was man kurzfristig haben will zu verzichten um das zu kriegn was man langfristig wirklich will

Zuerst muss dir halt klar sein was das ist :/

Was schaffen/verändern/erreichen ist extrem vage