Gute Bücher über Motivation und Disziplin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ea0077,

kannst du mir sagen aus welchem Grund du das Buch willst?

Erzähl mir ein bischen was von dir, damit ich dir eine passende Empfehlung geben kann ! :)

[Es gibt hier viele Bücher zu diesem oder ähnliche Themen - aber leider sind auch viele Misst und leiten dich auf Wege oder ähnliches was dich im Kreis drehen lässt][Grundsätzlich wenn du ein solches Buch liest: Geh mit einer gewissen Skepsis ran, damit du nicht gleich alles aus einem solchen Buch übernimmst]

Ea0077
Fragesteller

Also ich möchte den richtigen Weg gehen.Dabei dachte ich dass mir vielleicht ein Buch weiterhelfen kann

Ea0077
Fragesteller

Ich mache viel Sport und dabei gibt es Tage an denen ich gar nicht Lust habe zu trainieren,aber ich möchte das diszipliniert durchziehen

Krakar  08.11.2019, 20:29

Bücher:

  • "Selbstdisziplin: Wie du dir das Leben erschaffst, von dem du schon immer geträumt hast" (habe ich selbst leider noch nicht gelesen)
  • und vllt. "Gesetze der Gewinner" von Bodo Schäfer
Ea0077
Fragesteller
@Krakar

Weißt du wie ich die Selbstdisziplin trainieren kann?

Krakar  08.11.2019, 21:16
@Ea0077

Nebenbei:

Glaub mir, für etwas was dir wirklich Spaß macht, musst du nicht motivieren ^^

Tipps:

  • zu Gewohnheiten (hier habe ich eine Frage eines anderen Nutzers beantwortet, welche dir durchaus weiterhelfen könnte):

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-entscheide-ich-mich-bewusst-fuer-das-falsche#answer-327252222

  • Oft ist hier ein Problem in deinem Denken. Wenn du dich unmotiviert fühlst denkst du oft an Dinge die jetzt im Augenblick bequemer wären oder ähnliches.

Versuche diesen Gedankengang möglichst zu ignorieren, nimm den Gedankengang wahr, bewerte ihn aber nicht! Danach suchst du dir mind. 3 Gründe warum es gut ist jetzt deinen Sport zu machen und sag dir auch was dir diese Gründe im Endeffekt bringen ! Während du dies tust > packst du deine Sachen und gehst zum Sport!

Der Hauptcharakter von diesem Buch ist und war zwar kein Loser und am Anfang wirkt das Buch auch noch als wäre es für Minis aber es hat mir die Augen geöffnet und mich für mein Leben motiviert. Die Delfine von Atlantis ist mega inspirierend.

Wenn du mehr auf Horror stehst kann ich dir das Tagebuch der Apokalypse empfehlen. Davon gibt es 3 Teile. Der Anfang ist etwas schwer zu verstehen weil viele Fachbegriffe aus dem Militärbereich verwendet werden aber dann nimmt er dich mit auf eine Reise und zeigt Kampfgeist, Grips und Willen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zunächst einmal ist es sinnvoll, zwischen Motivation und Motivierung zu unterscheiden. Motivation beruht auf Selbstverantwortung und kommt von innen heraus, Motivierung kommt von außen, erfolgt manipulativ und ist nicht nachhaltig.

Zu diesem Thema gibt es den Klassiker "Mythos Motivation" aus dem Jahr 1995 von Reinhard Sprenger, den ich empfehlen kann. Das ist kein Roman, sondern ein Sachbuch, aber verständlich geschrieben.

Nebenbei:

Glaub mir, für etwas was dir wirklich Spaß macht, musst du nicht motivieren ^^

Tipps:

  • zu Gewohnheiten (hier habe ich eine Frage eines anderen Nutzers beantwortet, welche dir durchaus weiterhelfen könnte):

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-entscheide-ich-mich-bewusst-fuer-das-falsche#answer-327252222

  • Oft ist hier ein Problem in deinem Denken. Wenn du dich unmotiviert fühlst denkst du oft an Dinge die jetzt im Augenblick bequemer wären oder ähnliches.

Versuche diesen Gedankengang möglichst zu ignorieren, nimm den Gedankengang wahr, bewerte ihn aber nicht! Danach suchst du dir mind. 3 Gründe warum es gut ist jetzt deinen Sport zu machen und sag dir auch was dir diese Gründe im Endeffekt bringen ! Während du dies tust > packst du deine Sachen und gehst zum Sport!

Was mir spontan einfällt:

  • Die Macht der Disziplin
  • www.motivationmonday.de
  • The Chainless Life
  • Das ist Alpha!
  • Total Recall
  • Elon Musk
  • Die Gesetze der Gewinner