Unterschied zwischen D- und L-Glucose (Aldohexosen im Allgemeinen)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 1. Das ist richtig. Um Einfachbindungen kann man drehen. In so einer Darstellung wie oben (Fischer-Projektion) darfst du das aber nicht machen! Diese Projektion stellt die Moleküle nämlich flach da, was in der Realität aber nicht der Fall ist.

Zu 2. Das liegt an der Projektion, wie oben erwähnt. Ich versuch das mal darzustellen. In der Fischerprojektion zeigen Bindungen, die links und rechts von der Hauptkette liegen, nach vorne aus der Ebene heraus. Das ist hier durch die dicken Keile markiert:

Bild zum Beitrag

Drehst du jetzt um die H-C-OH Bindung kommt das Molekül rechts heraus. Wie man unten in der 3D-Darstellung sieht, ist das aber nicht mehr dasselbe Molekül, weil OH und H jetzt vertauscht sind. Das ist das was im Namen dann durch D und L markiert ist und deswegen darfst du in der Fischerprojektion nicht drehen.

 - (Chemieunterricht, Kohlenhydrate, Moleküle)