Unterschied zwischen ciao und tschüss?

6 Antworten

ciao ist glaub ich vertraulicher, also freunde usw.

Tschüss ist so etwas zwischen ciao und auf wiedersehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tschüss nur bei Verabschiedung.

Ciao bei Begrüßung und Verabschiedung.

Ich sage nie ciao oder tschau, sondern nur "tschüss" oder "tschüssi" oder sogar "Auf Wiederseeeeeeehn" mit langem e. Wie persönlich das dann gemeint ist, verraten Ton, Mimik und Gestik und das, was ich sonst noch so mache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Bei "Ciao" wird ein italienisches Temperament assoziiert und dies macht es wärmer, näher, lebendiger.

Bei "Tschüss" wird ein eher unterkühltes deutsches Temperament assoziiert und deshalb wirkt es belangloser und gleichgültiger.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.