Ciao italienisch Bedeutung?

4 Antworten

Ciao benutzt man als Begrüßung und Verabschiedung. Im Vorbeifahren wird sie sicher "hey" gemeint haben.

Gibt noch ein paar andere Situationen, in denen man ciao sagt. Aber die würden hier eh nicht passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Tschüss kommt vom spanischen "adios" und bedeutet wörtlich "mit Gott" im Sinne von "Geh mit Gott". Es ist also ein Abschiedsgruß. Hallo kommt höchstwahrscheinlich vom althochdeutschen "halon" (rufen, holen), das man z. B. verwendete, um einen Fährmann ans eigene Ufer zu holen. Ciao kommt vom venetischen s'ciao, was soviel wie "Sklave" bedeutet. Mit diesem Gruß haben sich die Offiziere der österreichischen Kriegsmarine begrüßt, die ja großteils Veneter waren. Die Offiziere des Landheeres sagten "Servus". Beides bedeutet ungefähr das Gleiche (Servus=Diener, S'ciao=Sklave). Damit wollte man bei der Begrüßung aus Freundlichkeit ausdrücken: Ich bin dein Diener. Die Grußformeln haben sich dann verselbstständigt, niemand denkt mehr an den Ursprung. In Italien wurde aus s'ciao mit der Zeit "ciao", das heute zwar immer noch hauptsächlich zur Begrüßung verwendet wird, aber auch zum Abschied gesagt werden kann. Inzwischen hat sich diese ursprünglich nur im Norden übliche Begrüßung auch bis in den Süden von Italien verbreitet.

Wenn du an mir vorbeiradelst und ich dir ein fröhliches Servus zurufe, sag ich dann Hallo oder Tschüss? 🤔 Irgendwie keins von beiden.

Edit: Sieht meine Mutter auch so 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
Helefant  28.08.2021, 03:39

keins von beiden

Doch, im Vorbeigehen/Vorbeifahren sagt man Hallo, nicht Tschüss.

rei2017  28.08.2021, 03:51
@Helefant

Klar!

Unser Gedanke war, wenn man ein Universal-Grußwort à la "ciao" oder "servus" hat, und jemand weder kommt noch geht, dann ist es technisch "keins von beiden", weil man weder empfängt noch verabschiedet.

Wenn man (wie auf Hochdeutsch) unterscheidet, wählt man den, äh, Empfangs-Gruß(?).

War halt so unsere Interpretation. Möge die Wissenschaft ihre Arbeit tun.

Es heißt beides.

marcorizz
Fragesteller

Wow