Heißt "ciao" "Hallo" auf italienisch?

7 Antworten

Ciao [tʃao̯] (eingedeutscht tschau)[1] ist ein ursprünglich italienisches Grußwort der informellen Kommunikation, das inzwischen auch außerhalb Italiens in gleicher oder ähnlicher Bedeutung benutzt wird. Im Deutschen ist, außer teilweise in der Deutschschweiz, die Verwendung nur als Abschiedsgruß üblich und nicht als Begrüßung, während in Italien der Gruß in beiden Situationen verwendet wird.

Das Wort stammt aus der venezianischen Sprache, wo sčiao [ˈst͡ʃao] (Diener) dem italienischen schiavo [sˈkjaːvo] entspricht.[2]

Verwandt sind die auf lateinisch servus („Sklave“) beruhenden Grußformen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ciao_(Gru%C3%9F)

Ruenbezahl  26.06.2020, 16:15

Hier hat Wikipedia einiges durcheinander gebracht. Es gibt zwar einen venezianischen Dialekt, aber keine venezianische Sprache. Die Sprache heißt Venetisch, und der venezianische Dialekt gehört dazu. Das Wort s'ciao bedeutet im Venetischen Sklave, das Wort servus bedeutet im Lateinischen Diener. S'ciao war die Begrüßungsformel der Offiziere der österreichisch-ungarischen Marine, in der die Umgangs- und Befehlssprache Venetisch war. Servus sagten die Offiziere der Land- und Luftstreitkräfte. Nach dem Ersten Weltkrieg hat sich s'ciao in der vereinfachten Form ciao zunächst in Norditalien verbreitet, nach dem Zweiten Weltkrieg ist es auch nach Süditalien und dann in den Norden vorgedrungen. Es ist immer eine Begrüßungsformel, die man aber auch zum Abschied verwenden kann.

Es heisst sowohl hallo als auch tschüss👍🏽

Ich kann kein Wort italienisch. Da man von Italienern stets mit Ciao begrüßt wird wird es wohl hallo heißen.

Man kann das für beides benutzen

Das kann man für beides verwenden.