Unterschied zwischen Chipsätzen?!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo steffg,

die Chipsätze, beide für Intel Sockel 1155, unterscheiden sich in deren Ausstattung und Features. Die 6-er-Reihe wurde mit der Sandy-Bridge- und die 7-er-Reihe mit der Ivy-Bridge eingeführt und sind jeweils auf diese Prozessoren angepasst. Die 1. Zahl des Chipsatznamens verrät dir die Generation. Der Z68 ist somit um eine Generation älter als der H77.

Die 2. Zahl, spezifiziert die Ausstattung der Chipsätze - höher ist besser. Der Z77 zum Beispiel, hat eine etwas bessere Ausstattung als der Z75.

Die Buchstaben vor den Zahlen geben dir die "Leistungsklasse", an. Es gibt für den Sockel 1155 Chipsätze mit den Bezeichnungen H, P, Z, B, Q.

  • H = Einsteiger bis Mittelklasse
  • P = Mittelklasse
  • Z = High-End

Die B und Q Chipsätze sind eigentlich für den Businessbereich gedacht, wärend B der Einsteigerchipsatz- und Q der Performance Chipsatz ist.

Dies nur mal als grundlegende Info für dich, nun weisst du wie sich die Zahlen und buchstaben zusammen setzen.

Nun aber zu den Unterschieden:

Im Wesentlichen unterscheiden sich der Z68 und der H77 in der Ausstattung und Features. Ich liste dir mal die grundlegendsten Features auf:

Z68:
  • Interne Grafikeinheit nutzbar
  • Einfaches übertakten per Multiplikator möglich (Nur mit K-Prozessoren)
  • RAM-Geschwindigkeit bis 1.333 MHz (offiziell)
  • PCI-E 2.0 (Z68 Gen.3 über Controller auch 3.0)
  • USB 2.0 (über Controller auch 3.0 - nicht optimal)
  • SATA III (600 MB/s)
  • SSD-Caching
  • Mit aktuellem BIOS auch mit Ivy-Bridge CPU nutzbar
H77:
  • Interne Grafikeinheit nutzbar
  • KEIN einfachs Übertakten per Multiplikator möglich
  • RAM-Geschwindigkeit bis 1.600 MHz (offiziell)
  • PCI-E 3.0
  • USB 3.0
  • SATA III (600 MB/s)
  • KEIN SSD Caching
  • Sowohl für Sandy- als auch Ivy-Bridge nutzbar

Was du für Ansprüche an dein Board, bzw. Chipsatz stellst, weiss ich nicht. Ich würde dir aufgrund deines Prozessors, zu einem Board mit H77 raten, da du von diesem Chipsatz mehr Vorteile ziehst. Du hast USB 3.0 und PCI-E 3.0 nativ vorhanden und es wir RAM bis 1.600 MHz unterstützt - bis auf USB 3.0 sind dies zwar nur kleine Vorteile, aber es sind Vorteile. Zudem sind H77 Boards günstiger als Z68 Boards

Den Z68 würde ich dir nicht empfehlen. Da dein i5 3450 sowieso kein K-Prozessor ist, fällt der Vorteil des Übertaktens per Multiplikator schonmal weg. Ebenso ist das SSD-Caching nur bedingt Sinnvoll, wenn man überhaupt eine SSD hat. Die SSD würde dann zum Teil als Puffer für die HDD herhalten. Falls dich dieses Feature interessiert, müsstest du mal nach Benchmarks schauen und ob deine Programme überhaupt nutzen daraus ziehen.

Die Nutzbarkeit der Internen Grafikeinheit des Prozessors ist wohl bei beiden Chipsätzen uninteressant, da du dir warscheinlich eine richtige Grafikkarte kaufen wirst.

Hoffe ich konnte dich ein bisschen über die Chipsätze aufklären. Falls du noch Fragen hast, einfach melden.

Gruss ekmi

steffg
Fragesteller

Danke, ich werde mir dann diese Board kaufen ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155

Stern bekommste noch ;)

gruß

das geht, da man den i5 nicht übertakten kann, würde ich den h77 nehmen, der int neuer :) oder sonst z77, falls du doch den i5-3570k willst.

steffg
Fragesteller

Und der Z68?

Boelller  21.07.2012, 18:40
@steffg

funktioniert auch, ist aber etwas älter...... würd ich nicht für nen ivy nehmen