Was ist der/ein Chipsatz? (B,H,Z,X)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der chipsatz ist die summe aller auf dem board verbauten chips. also der netzwerk-chip, der sound-chip, ggf. der grafik-chip, der raid-controller, north- und southbridge (und damit auch PCIe-steuerung), usb-controller, usw. usw. ....

innerhalb einer generation unterscheiden sich die chipsätze nicht soo großartig.

meist gibts recht anschauliche tabellen:

http://www.mydigitalhobby.de/wp-content/uploads/2014/05/Vergleich-aktueller-Intel-Chips%C3%A4tze.png

:)

Anhand der Bezeichnungen kannst du die funktions Unterstützung erkennen.

B Boards unterstützen kein PCI 3.0 oder USB 3.0 sondern nur 2.0 H Boards unterstützen PCI-E und USB 3.0 sowie Toslink oder 7.1 Z Boards haben zusätzlich noch denn freien multiplikator X Boards unterstützen DDR4 Speicher und wieder andere Funktion. Je nachdem was man benötigt kann man so das passende board finden.

Kn4ll3r  04.03.2015, 17:04

B Boards unterstützen kein PCI 3.0 oder USB 3.0 sondern nur 2.0

B85 hat PCIe-3.0 und USB-3.0

H81 hat nur PCIe-2.0

XeCuter  04.03.2015, 17:08

da hab ich b und h wohl verwechselt :D der Sinn der Bezeichnung sollte trotzdem erkenntlich sein.

z ist die bezeichnung der übertaktbaren board des sockel 1150 h eben nicht oc bar sockel 1150 x ist sockel 2011oder die X99ger serie der sockel 2011-3 ebenso übertaktbar und b ist der sockel 1366 ist ein server sockel

B85- Einsteiger, H87/H97- Normaluser, Z97 Übertakter,

X99 bei Sockel 2011

Phoenixofmc
Fragesteller

Danke das ging jz schnell aber was kann man denn mit einem B weinger als mit einem H machen

helpme3112  04.03.2015, 16:54

B85 hat weniger SATA Anschlüsse