wie warm darf PC Hardware werden?

4 Antworten

Liegt noch vollkommen im Rahmen.

60 Grad sind zwar besser als 80 Grad, aber auch mit 80 Grad läuft eine Grafikkarte länger als man sie verwenden möchte. Man kann sie auch locker mit 90 Grad noch betreiben.

NewOneEiner  05.04.2015, 20:54

es ging um die CPU nicht GPU! die GPU ist noch unbedenklich aber bei der CPU naja auf dauer.....

NewOneEiner  05.04.2015, 20:56
@john201050

ja schon, aber selbst eine GPU mit 80° auf dauer, hmmmm lange macht die das auch nicht mit, kommt immer ein wenig drauf an was für ne Graka von welchem hersteller.

NewOneEiner  05.04.2015, 21:01
@john201050

moment, hab mich grad selbst ins aus geschossen.

nach erneutem lesen der frage hab ich gesehen, das die 81° ja wirklich nur auf die GPU bezogen sind und die CPU bei 65° liegt.

ansich alles gut, wenn es werte unter last sind.

was mich nur etwas wundert wie das board auf 60° kommt?

naja 80° sind schon bissl viel. noch nicht dramatisch, aber auf die dauer gesehen nicht grad förderlich für die haltbarkeit.

mach mal deine lüfter und kühlkörper sauber.

Maul1995
Fragesteller

die sind sauber is alles erst n knappen Monat alt ..

NewOneEiner  05.04.2015, 20:33
@Maul1995

dann besorg dir nen besseren cpu-lüfter falls du noch den standard-kühler der cpu drauf hast. das macht nen riesen unterschied, ist aber nicht zwingend notwendig.

kann dir den 'be quiet dark rock advanced c1' empfehlen. musst aber schauen ob der reinpasst, da er sehr gross ist.

mein xeon e3-1231v3 (was ja quasi auch ein i7 ist) fährt mit dem teil bei ca. 30° unter last 40-45°

Maul1995
Fragesteller

denn hab ich drin :)

NewOneEiner  05.04.2015, 22:52
@Maul1995

und wie bitte kommst du dann auf 65°??

meiner läuft bei 100% cpu auslastung bei unter 600rpm und hält die temp sowas von solide auf max 35° (also nur die cpu, bei einem cpu-stresstest, ca. 30 min dauertest).

Maul1995
Fragesteller
@NewOneEiner

mh weis auch nicht .. gleichen CPU hast du ?

Energieoption hab ich auf Höchstleistung aber das sollt eig nich so viel ausmachen ..

sonst weis ich nicht mehr weiter ..

jetzt gerade wenn ich nichts mache hat er ca 22°

bei MW2 MW3 ca 50° und bei Spiele die mehr Leistung brauchen is er hald wärmer ..

ich mach mal n test mit prime95 oder wie das heist mal sehn was er ausspuckt

NewOneEiner  06.04.2015, 15:35
@Maul1995

also mit prime95 hab ich es jetzt nicht getestet, habe AIDA64 Extreme drauf und da gibts auch cpu und gpu stresstests.

sollte jetzt keinen grossen unterschied machen welches tool die cpu dauerhaft auf 100% last hält.

habs grad nochmal gestartet, ja ok knapp über 50° wird er schon, aber die rpm vom lüfter war diesmal auch niedriger, lag nur bei ca. 470.

hab noch mal mit Prime95 getestet und es sind sogar noch mehr ..

liegt glaub ich nicht mehr so ganz in grünen bereich ...

noch mehr ..  - (Computer, Gaming, Grafikkarte)

Liegt noch im Rahmen...lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Techniker. Langjährige Erfahrung mit Computern & Technik
Maul1995
Fragesteller

ok danke ..