Unterschied zwischen Baumwoll- und Polyestergarn erkennen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anzünden ;o) . Nein, ernsthaft. Denn Naturfasern verbrennen, während synthetische Fasern zu einem Tropfen verschmelzen.

Bei den nicht schmelzenden: Baumwolle ist eher matt und warm anzufühlen, während Seide eher glatt und kalt ist.

polarbaer64  12.02.2019, 22:24

Danke für´s Sternchen :o) .

Die gute alte und narrensichere " Brennprobe ".

Das Fädchen ( vorsichtig ) anzünden....gibt es Flugasche - Baumwolle....schmilzt die Faser zu einem Klümpchen - Synthetik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mamschki  22.01.2019, 22:26

Baumwolle riecht nach verbranntem Holz und verbrannte Seide riecht nach verbrannten Haaren

Die Bernnprobe wurde dir schon erklärt.

Hier noch ein Hinweis:

Alte Fäden werden brüchig, lieber gelegentlich grosszügig alte Ware weg werfen.

polarbaer64  23.01.2019, 20:26

Hm, ich besitze von meiner verstorbenen Mutter auch haufenweise Nähgarne. Sie war Näherin von Beruf und hat auch zuhause für andere genäht. Diese Garne sind mindestens 10, bis hin zu 30 Jahren alt. Die funktionieren aber alle, und sind keineswegs morsch oder brüchig... .

Hat jm schon mal eine plasikschnur aufgehoben, unten angezündet und Styropor drunter gelegt?

suuusu
Fragesteller

Bitte was?

Kunde23228177  17.07.2019, 14:45

Achso nicht aufheben, aufhängen