Echte seide erkennen?

2 Antworten

Wenn du einen Faden lösen kannst und diesen anzündest sollte er schwer brennbar sein. Seine Asche riecht wie verbranntes Haar und die Rückstände lassen sich ganz leicht verreiben.

Beim bewegen der Seide entstehen in dieser auch unterschiedliche Farben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geruch beim Verbrennen einer Faser müsste Hinweis geben können. Allerdings kann ich nur spekulieren, wie Kunstseide vs echter Seide riechen müsste - Kunstseide würde ich eher einen z.B. essigartigen, wie Viskose, Geruch erwarten, vielleicht auch papierartig, wogegen ich bei echter Seide verbranntes Eiweiß vermuten würde.

Wie jetzt was konkret riechen müsste, dafür würd ich allerdings dann erst mal googlen.