Unterschiede bei Gütermann Nähgarne?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der unterschied bei diesen namen liegt im meist im glanz (=drehung). für die nähmaschine sind alle garne bei entsprechender nadelstärke und stoff geeignet.

120er garn ist das ´normale´ steppgarn, mit dem man fast alle stoffe nähen kann. je kleiner die zahl wird, umso dicker das garn: mit 100er oder gar 80er macht man eher ziernähte (bei jeans wird i.d.r. ein 80er garn bei den ziernähten verwendet); 100er garn oft bei leder.

für die dickeren garne wird meist eine 90er oder 100er nadel verwendet; bei 120er garn alles von 65 - 80er nadel.

hoffe, das gibt dir eine kleine orientierung!