Unterschied zwischen Analog und Chronograph

2 Antworten

Eine chronographische Uhr gehört zum Überbegriff Analoguhr. Das besondere an dieser Form ist, dass die Uhr über eine Stoppuhr-Funktion verfügt. Analog ist die Uhr, wenn die Uhrzeit anhand von Zeigern auf einem Zifferblatt angezeigt wird.

Chronograph bezeichnet die Stoppuhr-Funktion einer Uhr. Egal, ob digital oder analog, aber der Begriff fällt meist in Zusammenhang mit analogen Uhren. Bei digitalen ist es meist die profane "Stoppfunktion".

Analog ist die Anzeige mit Zeigern, digital die Anzeige mit LCD-Display und Ziffern.

Fossil-Chronographen sind meist analog. Ich finde den hier toll:

http://www.amazon.de/Fossil-Herren-Armbanduhr-Chronograph-Edelstahl-CH2600/dp/B0034IFTN8/ref=sr_1_6?s=watch&ie=UTF8&qid=1412752353&sr=1-6&keywords=fossil+chronograph