Was ist der Unterschied, zw. einem Chronograph + einer Armbanduhr?

4 Antworten

Chronograph ist eine Zusatzfunktion der Uhr, die es ermöglicht den Sekundenzeiger unabhängig des vom eigentlichen Uhrwerk zu starte, zu stoppen und wieder an die Ausgangsposition zu stellen.

Chronographen sind meist durch die 3 Kronen zu erkennen auf der Seite der Uhr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Das ist eine schöne Antwort. Hatte nur so 0, 8, 15 Sachen gefunden!

 Ich wünsche Dir eine schöne, sonnige, sturmlose, glückliche + gesunde restl. Woche, + einen schönen Feiertag heute, wenn Du ein Sachse bist + immer eine GN8 mit erholsamen Schlaf ohne Alpträume, Insekten & Co. im SZ! 🤓

Ich versteh deine Frage nicht so ganz. Aber wenn deine Frage ist, dass es auch billige Chronographen für 20€ gibt dann ja es ist so. Nur, weil eine Uhr ein chrono ist heißt es nicht, dass die Uhr hochwertig ist.

sommerfrage
Fragesteller

Wollte den Unterschied zw. Chrono. + Uhr!

Habe beim suchen im Netz nur  so 0, 8, 15 Sachen gefunden!

 Ich wünsche Dir eine schöne, sonnige, sturmlose, glückliche + gesunde restl. Woche, + einen schönen Feiertag heute, wenn Du ein Sachse bist + immer eine GN8 mit erholsamen Schlaf ohne Alpträume, Insekten & Co. im SZ! 🤓

Chronographen sind Uhren mit Stoppuhrfunktion - der Sekundenzeiger kann also angehalten werden und eigenständige Funktionen ausführen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chronograph_(Uhr)

rumar  18.11.2020, 14:19

Eigentlich wird der Ausdruck "Chronograph" schon längst nicht mehr in seinem eigentlichen Wortsinn verwendet, denn die heute so bezeichneten Uhren haben gar keine Aufzeichnungsfunktion. Im zitierten Wiki-Artikel steht dies auch:

"Ursprünglich wurde der Begriff Chronograph für Registriereinrichtungen, also im wörtlichen Sinn verwendet (siehe BandchronografDruckchronograf)"

sommerfrage
Fragesteller
@rumar

Aber bei Amazon, sind noch welche dabei, deshalb bin ich darauf gekommen. Und im Netz stand nur so normales Zeug. 🤓

Google kennt die Antwort!

Der Begriff Chronograph bedeutet Zeitschreiber und meint für gewöhnlich eine Armbanduhr mit Stoppfunktion. Ein Chronograph lässt sich also wie eine Stoppuhr zum Messen von Zeitspannen nutzen. Zudem zeigt er die Uhrzeit und oft auch das Datum an. ... Der Chronograph ist also das „Multitool“ unter den Armbanduhren.20.09.2018

Woher ich das weiß:Recherche
sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Das war mir aber iwie zu ungenau, weil meine frühere Armbanduhr, auch solche Zusatzfunktionen, wie Stoppuhr, Datum, Wecker, usw. hatte. Und so ein Multitool für 20,- € ist dann doch sicher ein Schreibfehler, mit dem Chronograph?

Ich wünsche Dir eine schöne, sonnige, sturmlose, glückliche + gesunde restl. Woche, + einen schönen Feiertag heute, wenn Du ein Sachse bist + immer eine GN8 mit erholsamen Schlaf ohne Alpträume, Insekten & Co. im SZ! 🤓

herja  18.11.2020, 15:04
@sommerfrage

Der Begriff Chronograph sagt ja auch nichts über den Preis aus!

sommerfrage
Fragesteller
@herja

Ja, aber das klingt so wertvoll, weil ja so viele Sondersachen dabei sind! 🤓